Lokales

Polizeimeldung Dresden, 12.01.2026: Brandstiftung – sechs Menschen verletzt

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Pia Bayer

  • Artikel teilen:

Für Dresden-Hellerau, Riesa, Müglitztal und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Dresden gegen 09:48 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Dresden herausgegeben. In diesen heißt es:

Dresden-Strehlen: Brandstiftung – sechs Menschen verletzt

Zeit: 11.01.2026, 16:55 Uhr

Ort: Dresden-Strehlen

Gestern Nachmittag sind sechs Menschen bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus am Otto-Dix-Ring verletzt worden.

Ersten Ermittlungen zufolge setzten Unbekannte mehrere Kinderwagen, Roller und Fahrräder im Keller des Wohnhauses in Brand. Durch die Rauchentwicklung erlitten sechs Bewohner Verletzungen und mussten medizinisch versorgt werden. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.

Dresden-Pennrich: Einbrecher scheiterten

Zeit: 10.01.2026, 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Ort: Dresden-Pennrich

Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte versucht in eine Wohnung an der Altnossener Straße einzubrechen. Die Täter machten sich an der Eingangstür zu schaffen, konnten diese jedoch nicht öffnen. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

Dresden-Räcknitz: Fahrzeug mit Bäumen kollidiert – Zeugen gesucht

Zeit: 09.01.2026, 15:20 Uhr

Ort: Dresden-Räcknitz

Am Freitagnachmittag sind beim Spurwechsel auf der Bergstraße ein Lkw und ein Seat Toledo (Fahrer 34) zusammengestoßen. Die Polizei sucht Zeugen.

Beide Fahrzeuge fuhren auf der Bergstraße in Richtung Innenstadt. Kurz vor der Kreuzung Nöthnitzer Straße wechselte der Lkw die Fahrspur und kollidierte mit dem links von ihm fahrenden Seat. Dieser kam daraufhin von der Fahrbahn ab, stieß mit den Bäumen auf dem Grünstreifen zusammen und geriet auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs. Der Lkw-Fahrer entfernte sich anschließend vom Unfallort. Der Schaden am Seat beträgt etwa 15.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Dresden-Hellerau: Unter Drogeneinfluss gegen Leitplanke gefahren

Zeit: 11.01.2026, 18:10 Uhr

Ort: Dresden-Hellerau, A 4

Am Sonntagabend sind am Autobahndreieck Dresden-Nord ein Audi A6 (Fahrer

27) und ein VW Golf (Fahrer 44) zusammengestoßen.

Beide fuhren auf der Autobahn in Richtung Eisenach. Aus bislang unbekannter Ursache kam der 27-Jährige mit dem Audi von der Fahrbahn ab und touchierte die Mittelleitplanke. Er wurde auf die Fahrstreifen zurückgeschleudert und kollidierte mit dem VW. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme zeigte ein Drogentest den Einfluss von Cannabis und Amphetaminen beim Audi-Fahrer an. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme, stellten den Führerschein des deutschen Staatsbürgers sicher und ermitteln nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Radebeul: Mutmaßlichen Einbrecher gestellt

Zeit: 11.01.2026, 21:30 Uhr

Ort: Radebeul

Am Sonntagabend haben Polizisten einen Mann (39) auf der Weststraße gestellt, der in einen Transporter einbrechen wollte.

Zeugen alarmierten die Beamten, dass sich zwei Männer an einem VW-Transporter zu schaffen machten und offenbar einbrechen wollten. Die Beamten stellten den 39-Jährigen am Transporter. Dem zweiten Täter gelang die Flucht. Am VW entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Ins Auto gelangte der Tatverdächtige nicht. Gegen den deutschen Staatsangehörigen und seinen Mittäter wird wegen des Einbruchsversuchs ermittelt.

Riesa: Mann mit 1,5 Promille fuhr gegen Hauswand

Zeit: 11.01.2026, 22:30 Uhr

Ort: Riesa

Der alkoholisierte Fahrer (40) eines Dodge Ram ist von der Lauchhammerstraße abgekommen und gegen eine Straßenlaterne sowie eine Gebäudewand gestoßen.

Der 40-Jährige war mit dem Pick-up auf der Lauchhammerstraße in Richtung Berliner Straße unterwegs, als er in einer Linkskurve von der Fahrbahn abkam. Er stieß gegen die Laterne und das Gebäude, wobei ein Sachschaden von rund 8.000 Euro entstand. Verletzte gab es nicht.

Der Dodge-Fahrer stand mit mehr als 1,5 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Eine Fahrerlaubnis hatte der Mann nicht. Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem deutschen Staatsangehörigen und behielten den Fahrzeugschlüssel ein.

Großenhain: Frau bei Kreuzungskollision verletzt – Zeugen gesucht

Zeit: 23.12.2026, 15:40 Uhr

Ort: Großenhain

Auf der Kreuzung Beethovenallee/Dresdner Straße sind ein Audi A6 (Fahrerin 29) und ein VW T-Roc (Fahrerin 62) zusammengestoßen. Die Polizei sucht Zeugen.

Die 29-Jährige war auf der Beethovenallee in Richtung Carl-Maria-von-Weber-Allee unterwegs. Als sie die Kreuzung Dresdner Straße überquerte, stieß sie mit dem VW T-Roc zusammen, der im Gegenverkehr unterwegs war und nach links auf die Dresdner Straße einbog. Die 29-Jährige wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 7.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Müglitztal: Alkoholisierter Autofahrer nach Unfall mit zwei Verletzten gestellt

Zeit: 11.01.2026, 00:45 Uhr

Ort: Müglitztal, OT Mühlbach

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen einen Mann (37) unter anderem wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs.

Nach ersten Ermittlungen driftete der Mann mit einem Toyota Hilux auf einer verschneiten Fläche neben der Müglitztalstraße, wobei er mit zwei Fußgängern kollidierte. Die Passantin (37) und der Passant (36) erlitten leichte Verletzungen. Der 37-Jährige fuhr davon, ohne sich um den Unfall und die Verletzten zu kümmern.

Auf der Unfallflucht kollidierte der Toyota Pick-up mit einer Leitplanke, wobei ein Schaden von rund 2.000 Euro entstand. Auch um diesen Unfall kümmerte sich der 37-Jährige nicht und fuhr weiter.

Ihre Ermittlungen zu den Unfallfluchten führten die Polizisten kurz darauf zu dem 37-Jährigen, der alkoholisiert wirkte und aggressiv gegenüber den Beamten auftrat. Sie brachten ihn unter Kontrolle und zu einer Blutentnahme. Den Führerschein des Mannes behielten sie ein und fertigten die entsprechenden Anzeigen gegen ihn.

Altenberg: Unter Alkoholeinfluss in Graben gefahren

Zeit: 11.01.2026, 03:00 Uhr

Ort: Altenberg, OT Rehefeld-Zaunhaus

In der Nacht zu Sonntag ist ein VW Golf (Fahrer 42) von der Altenberger Straße abgekommen und in den Graben gefahren.

Der 42-Jährige war zwischen Neu-Rehefeld und Zollhaus unterwegs und wollte nach rechts auf die S 182 abbiegen. Dabei verlor er die Kontrolle über den Wagen, kam von der Straße ab und fuhr in den Straßengraben. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der VW-Fahrer mit etwa 1,2 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Sie stellten den Führerschein des Mannes sicher, veranlassten eine Blutentnahme und ermitteln nun wegen des Unfalls und der Trunkenheit im Verkehr gegen den deutschen Staatsangehörigen.

Altenberg: Auf Dach gelandet

Zeit: 10.01.2026, 12:50 Uhr

Ort: Altenberg

Am Samstag ist ein Hyundai i10 (Fahrerin 27) von der B 170 abgekommen und hat sich überschlagen.

Die 27-Jährige war zwischen Kipsdorf und Altenberg unterwegs, als sie bei winterlichen Verhältnissen die Kontrolle über das Auto verlor, in den Straßengraben fuhr und sich überschlug. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3.100 Euro.

Sebnitz: Parkender Pkw beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit: 10.01.2026, 17:50 Uhr bis 11.01.2026, 11:45 Uhr

Ort: Sebnitz

Am Wochenende wurde ein Opel Mokka durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Opel parkte auf einem öffentlichen Parkplatz an der Schandauer Straße. Am Opel entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro

Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang und sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.