Polizeimeldung Görlitz, 09.01.2026: Ladendieb erwischt und weitere Meldungen
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Sebastian Willnow
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.01.2026 14.09
Für die BAB 4, Bautzen, Leutersdorf und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Görlitz gegen 13:24 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Görlitz und Bautzen herausgegeben. In diesen heißt es:
Hoyerswerda: Ladendieb erwischt
Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
08.01.2026, 11:55 Uhr
Ein polizeibekannter 43-Jähriger hat sich am Donnerstagmittag in einem Einkaufsmarkt am Kamenzer Bogen in Hoyerswerda »bedient«. Mitarbeiter beobachteten ihn dabei allerdings und informierten die Polizei. Diese fuhr vor Ort und machte den deutschen Tatverdächtigen dingfest. Der Mann hatte sich Waren im Gesamtwert von etwa 360 Euro eingepackt und wollte damit, ohne zu bezahlen, verschwinden. Die Uniformierten nahmen ihm alles wieder ab und gaben die Sachen an den Markt zurück. Gegen den Langfinger wurde Anzeige erstattet und ein Platzverweis ausgesprochen.
BAB 4: Gegen Leitplanke gefahren
BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Uhyst am Taucher
08.01.2026, 07:15 Uhr
Ein 26-Jähriger ist am Donnerstagmorgen mit seinem BMW auf der Autobahn 4 verunfallt. Er war in Richtung Dresden unterwegs. In einer Rechtskurve bei Uhyst geriet er ins Schleudern und stieß gegen die Leitplanke. Der junge Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Zwei Felder der Schutzplanke und der Pkw wurden beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 25.000 Euro.
BAB 4: Lkw verliert Eisplatten
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Weißenberg und Bautzen-Ost
08.01.2026, 11:20 Uhr
Zu einem Unfall auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden ist es am Donnerstagvormittag aufgrund einer Eisplatte gekommen. Diese fiel zwischen Weißenberg und Bautzen-Ost vom Dach eines Lkw auf einen BMW. Der 65-jährige Pkw-Fahrer war gerade dabei den 57-jährigen Brummi-Lenker zu überholen, als die Eis- und Schneestücke in die Frontscheibe schlugen. Verletzt wurde niemand. Es entstand allerdings ein Sachschaden von circa 2.000 Euro.
BAB 4: Mit beiden Händen am Handy
BAB 4, Görlitz - Dresden, Salzenforst
08.01.2026, 19:55 Uhr
Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes sind am Donnerstagabend auf einen Lkw-Fahrer auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden aufmerksam geworden. Er geriet immer wieder auf den Standstreifen. Sie bemerkten, dass der 51-jährige Fahrer sein Handy während der Fahrt benutzte. Das Telefon hielt er dazu mit beiden Händen auf dem Lenkrad. Auf dem Rasthof Oberlausitz hielten die Ordnungshüter den deutschen Kraftfahrer zur Kontrolle an. Dabei stellten sie fest, dass der Fahrer manuelle Nachträge mittels seiner Fahrerkarte im Fahrtenschreiber nicht tätigte. Es erfolgte der Download der Fahrerkarte und des Fahrtenschreibers. Der 51-Jährige erhielt die entsprechenden Anzeigen.
BAB 4: Unfall auf Autobahn führt zu stundenlanger Sperrung - Zeugenaufruf
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Pulsnitz und Ohorn
08.01.2026, 13:45 Uhr
Zu einem Unfall mit umfangreichen Auswirkungen auf den Verkehr ist es am Donnerstagnachmittag auf der Autobahn 4 gekommen. Ein 55-jähriger Fahrer eines Sattelzuges war in Richtung Görlitz auf der rechten Fahrspur unterwegs. Zwischen Pulsnitz und Ohorn wollte er wohlmöglich auf die linke Fahrspur wechseln und übersah dabei offenbar den VW eines 54-Jährigen. Der Pkw wurde nach links in die Mittelschutzplanke abgedrängt und blieb dort stehen. Der Sattelzug geriet ins Schleudern, kam nach links und kollidierte anschließend ebenfalls mit der Mittelschutzplanke, welche über mehrere Meter beschädigt wurde. Beide Lenker erlitten leichte Verletzungen.
Da der Kraftstofftank des Lkw beschädigt wurde, lief Diesel auf die Fahrbahn und die Gegenfahrbahn. Zur Reinigung musste die A 4 in Richtung Görlitz insgesamt sechs Stunden voll gesperrt werden. Auch die Gegenfahrbahn war über mehrere Stunden teilgesperrt. Der Sachschaden betrug circa 100.000 Euro.
Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise zum Lkw oder Pkw geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Bautzen: Geschwindigkeit im Visier
Bautzen, Hoyerswerdaer Straße
08.01.2026, 09:00 Uhr - 15:30 Uhr
Am Donnerstag hat ein Messteam eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Hoyerswerdaer Straße in Bautzen durchgeführt. Innerhalb von sechseinhalb Stunden fuhren 2.326 Fahrzeuge an der Messstelle vorbei. 131 davon überschritten die vorgeschriebenen 50 km/h. Die Beamten ahndeten mit 95 Verwarn- und 36 Bußgeldern. Mit 88 km/h war ein VW mit Dresdener Kennzeichen der unrühmliche Spitzenreiter des Tages. Zwei Punkte, 260 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot werden die Folgen sein.
Bautzen: Wohnungsbrand
Bautzen, Albert-Einstein-Straße
08.01.2026, 21:50 Uhr
Am späten Donnerstagabend ist in einer Wohnung an der Albert-Einstein-Straße in Bautzen ein Brand ausgebrochen. Anwohner hörten offenbar einen Knall und dann qualmte der Hausflur. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten vor Ort. Die Kameraden retteten die 66-jährige Mieterin der betroffenen Wohnung über den Balkon und übergaben sie an die Sanitäter. Die Frau kam verletzt ins Krankenhaus. Auch ihre Katze brachten die Einsatzkräfte in Sicherheit. Warum das Feuer ausgebrochen ist, ist noch unklar. Ein Brandursachenermittler wird sich dem Geschehen im Laufe des Freitages annehmen. Der Sachschaden betrug nach ersten Schätzungen etwa 50.000 Euro.
Kamenz: Radler kollidiert mit Pkw
Kamenz, Neschwitzer Straße
08.01.2026, 07:00 Uhr
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem Pkw ist es am Donnerstagmorgen in Kamenz gekommen. Ein 53-Jähriger radelte die Neschwitzer Straße vom Stadtzentrum in Richtung S 94 entlang. In dem Moment, als ein 21-jähriger VW-Fahrer ihn überholte, wollte der Radfahrer nach links in ein Grundstück abbiegen. Die Fahrzeuge kollidierten und der Fahrradfahrer stürzte. Er erlitt dabei Verletzungen und kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von circa 8.500 Euro. Eine Streife nahm den Unfall auf.
Pulsnitz: Lkw touchiert Ampel
Pulsnitz, Wettinstraße, Bischofswerdaer Straße
08.01.2026, 14:45 Uhr
Sachschaden ist am Donnerstagnachmittag an einer Ampel in Pulsnitz entstanden. Ein bislang unbekannter Sattelzugfahrer bog von der Wettinstraße in Richtung Bischofswerdaer Straße ab. Dabei beschädigte er die Lichtzeichenanlage und hinterließ Sachschaden von etwa 6.500 Euro. Der Verursacher kam seinen Pflichten als Beteiligter eines Verkehrsunfalles nicht nach und verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst nahm die Ermittlungen auf.
Wittichenau: Unachtsamkeit führt zu Unfall
Wittichenau, OT Maukendorf, Maukendorfer Chaussee
08.01.2026, 12:30 Uhr
Einen Unfall hat es am Donnerstagmittag auf der Maukendorfer Chaussee in Maukendorf gegeben. Hier fuhr ein 69-jähriger Mann mit seinem Honda von Hoyerswerda in Richtung Bautzen. Er kam dabei auf die linke Fahrspur und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen. Dessen 62-jähriger Fahrer und auch der Unfallverursacher erlitten einen Schock, blieben aber, wie durch ein Wunder, ansonsten unverletzt. Dennoch wurde vorsorglich der Rettungsdienst angefordert, der die beiden Männer versorgte. Kameraden der Feuerwehr banden auslaufende Betriebsstoffe. Zur Beräumung der Unfallstelle wurde die Straße zeitweilig voll gesperrt. Der entstandene Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen belief sich auf geschätzte 10.000 Euro.
Horka: Brand in Einfamilienhaus
Horka
08.01.2026, 12:30 Uhr
Am Donnerstag ist gegen Mittag ein Einfamilienhaus in Horka in Brand geraten. Das Feuer ging zunächst von der Garage aus und griff dann auf das direkt angrenzende Gebäude über. Kameraden der Feuerwehr löschten. Der 65-jährige Hausbesitzer kam leicht verletzt ins Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf circa 175.000 Euro. Das Haus ist aktuell nicht bewohnbar. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers ermittelt.
Leutersdorf: Holzdiebe am Werk
Leutersdorf, OT Oberleutersdorf
01.02.2024 - 06.01.2026, 16:00 Uhr
Holzdiebe sind in den vergangenen Jahren in einem Flurstück in Oberleutersdorf am Werk gewesen. Die Täter stahlen circa zwölf Kubikmeter Holz im Wert von rund 2.400 Euro aus einem Privatwald. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt.
Großschönau: Ineinander gerutscht
Großschönau, Goethestraße, Teichstraße
08.01.2025, 10:00 Uhr
Zwei Fahrzeuge sind am Donnerstagvormittag in Großschönau ineinander gerutscht. Ein 69-Jähriger war mit seinem Renault auf der Goethestraße unterwegs. Zur gleichen Zeit näherte sich ein 62-Jähriger mit seinem Seat auf der Teichstraße. Als sich die beiden Straßen trafen, sah der Renault-Lenker den Seat vermutlich zu spät, bremste um Vorfahrt zu gewähren, rutschte jedoch in diesen hinein. Verletzt wurde niemand. An den Autos entstand Sachschaden von circa 10.000 Euro.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de