Lokales

Polizei-News Stendal, 01.01.2026: Brand mit hohem Sachschaden und weitere Meldungen

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / TNN / Tobias Junghannß

  • Artikel teilen:

Für Schönhausen, Havelberg und Stendal hat das Polizeirevier Stendal mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Brand mit hohem Sachschaden

Bismark OT Poritz, Poritzer Dorfstraße, 31.12.2025, 21:17 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet eine Lagerhalle für Heu- und Strohballen in Vollbrand. Auf der Lagerhalle befand sich zudem eine Photovoltaikanlage. Die umliegenden Feuerwehren konnten das Übergreifen des Feuers auf einen benachbarten Stall verhindern. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Euro. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Folgetag an.

Stendal: Brandermittlung

Stendal, Hans-Schomburgk-Str, 01.01.2026, 01:30 Uhr

Vermutlich durch Feuerwerkskörper geriet ein Holzschuppen in Brand, welcher durch die Kameraden der FFW gelöscht werden konnte. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus nach Stendal verbracht. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Havelberg: Sprengung eines Zigarettenautomaten

Havelberg, Breddiner Straße 6, 01.01.2026, 00:40 Uhr

Unbekannte Täter sprengten mithilfe von Pyrotechnik einen Zigarettenautomaten und flüchteten mit der Beute. Ein Zeuge informierte die Polizei. Spuren wurden gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Schönhausen: Brand eines Carports samt PKW

Schönhausen, Gartenstraße, 01.01.2026, 00:30 Uhr

In Schönhausen geriet ein Carport samt PKW in Vollbrand. Die Ursache ist derzeit unklar und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die Feuerwehren der umliegenden Orte brachten den Brand unter Kontrolle und löschten ihn. Der Sachschaden beläuft sich auf über Zehntausend Euro.

Verkehrsunfall unter dem Einfluss von Alkohol

B189 (Teilstück A 14) Bereich Seehausen, 31.12.2025, 18:11 Uhr

Ein 37-jähriger Tangermünde kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte seitlich mit einer Schutzplanke. Die Kollegen konnten Atemalkohol beim Verunfallten wahrnehmen. Dem Beschuldigten wurde, zur genauen Bestimmung des Alkoholgehaltes im Blut, eine Blutprobe entnommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Stendal. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Stendal

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.