Polizei-News Zwickau, 29.12.2025: Schöneck: Einbruch in Schulgebäude – Tatverdächtige gestellt
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.12.2025 13.06
Für Zwickau, Plauen, Glauchau und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Zwickau gegen 12:21 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Vogtlandkreis und Zwickau herausgegeben. In diesen heißt es:
Schöneck: Einbruch in Schulgebäude – Tatverdächtige gestellt
Zeit: 28.12.2025, 16:00 Uhr
Ort: Schöneck
Dank aufmerksamer Bürger und schnellem polizeilichen Handeln wurden vier Tatverdächtige nach einem Einbruch gestellt.
Sonntagnachmittag bemerkten Passanten, wie zwei Personen auf verdächtige Art und Weise das Schulgelände an der Neuen Schulstraße verließen und in einen wartenden Pkw stiegen. Sofort informierten die Zeugen die Polizei und gaben dabei auch das Kennzeichen des Autos durch. Einsatzkräfte des Polizeireviers Plauen stellten am Tatort fest, dass in die Schule tatsächlich eingebrochen worden war: Mehrere Tablets und Bargeld fehlten, außerdem hatten die Täter Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro hinterlassen.
Währenddessen gelang es Einsatzkräften der Gemeinsamen Fahndungsgruppe, das beschriebene Fahrzeug an der B 92 zu stellen. Zur Durchsuchung des Ford und der vier Insassen wurde Unterstützung aus dem Polizeirevier und dem Einsatzzug angefordert. Im Auto fanden die Beamtinnen und Beamten sowohl einen Teil des Diebesguts als auch Einbruchswerkzeug. Gegen die vier Deutschen im Alter von 15 bis 35 wird nun wegen Diebstahls mit Waffen und besonders schweren Fall des Diebstahls ermittelt, weil der älteste der vier Tatverdächtigen auch ein Einhandmesser mit sich führte. Er wurde vorläufig festgenommen.
Plauen: Einbruchszeugen gesucht
Zeit: 13.12.2025 bis 29.12.2025, 04:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Siedlung Neundorf
Die Kriminalpolizei ermittelt nach Einbrüchen in zwei Behörden.
Am Montagmorgen wurde die Polizei wegen zwei Einbrüchen in die Europaratstraße gerufen: Sowohl in die Räumlichkeiten des Amtes für Landwirtschaft als auch in die des Hauptzollamtes waren Unbekannte eingedrungen. Was genau entwendet wurde, ist noch Gegenstand der Ermittlungen, auch der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.
Haben Sie ungewöhnliche Aktivitäten in der Europaratstraße beobachtet, die mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnten? Bitte melden Sie sich bei der Kriminalpolizei, Telefon: 0375 428 4480.
Plauen: Brennende Papiertonne
Zeit: 28.12.2025, 18:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Neundorf
Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Feuer.
Sonntagabend wurden Feuerwehr und Polizei über den Brand eines Papiermüllcontainers an der Schulstraße informiert. Nach ersten Erkenntnissen wurde die Tonne fahrlässig oder vorsätzlich beschädigt, der Sachschaden wurde mit 500 Euro beziffert.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 bei der Plauener Polizei zu melden.
Grünbach: Fahrlässige Brandstiftung
Zeit: 28.12.2025, 12:00 Uhr
Ort: Grünbach
Polizei und Feuerwehr wurden wegen eines Brandes alarmiert.
Am Schönecker Weg gerieten am Sonntagmittag ein Carport, ein darinstehender Anhänger und ein angrenzender Holzunterstand in Brand. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 9.400 Euro. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein 38-jähriger Deutscher Glut unsachgemäß unter dem Carport zwischengelagert.
Zwickau: Radsatz im Wald
Zeit: 27.12.2025, 14:00 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Bislang sind Eigentümer und Ableger der Räder unbekannt.
Am vergangenen Samstag wurde die Polizei an die Rappendorfstraße gerufen. Unweit der Straße sind vier Kompletträder im Wald aufgefunden worden. Die Stahlkompletträder mit grauen Radkappen der Marke Dacia und Sommerbereifung der Marke Continental wurden durch die Polizisten gesichert. Bislang konnten sie keiner polizeibekannten Straftat zugeordnet werden.
Sollten Sie ein Fehlen von Kompletträdern feststellen oder Hinweise im Zusammenhang mit den Rädern und dem Ablegen dieser geben können, melden Sie sich bitte im Polizeirevier Zwickau, unter der Telefonnummer 0375 428 102.
Crimmitschau: Auffahrunfall
Zeit: 28.12.2025, 20:30 Uhr
Ort: Crimmitschau
An der Leipziger Straße entstand fünfstelliger Sachschaden bei einem Unfall.
Am späten Sonntagabend fuhr eine 86-Jährige mit einem Hyundai die Leipziger Straße in Richtung Crimmitschauer Stadtzentrum entlang. Kurz nach der Einmündung zur Rosa-Luxemburg-Straße kollidierte sie mit einem am rechten Fahrbahnrand abgeparkten Toyota. Glücklicherweise verletzte sich die 86-Jährige hierbei nicht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, der nach ersten Schätzungen mit 10.000 Euro beziffert wird.
Unfälle mit Sachschäden
Auf der Autobahn 4 ereigneten sich zwei Unfälle in den Vormittagsstunden.
Zeit: 28.12.2025, 06:40 Uhr
Ort: A 4 | Frankenhausen
Ein 25-Jähriger fuhr in den frühen Sonntagmorgenstunden die Autobahn 4 in Richtung Erfurt entlang. Wenige hundert Meter nach der Anschlussstelle Meerane kam er am Beginn einer Baustelle nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einer Warnbake und brachte sein Fahrzeug wenig später zum Stehen. Aufgrund der Kollisionsschäden war eine Weiterfahrt ausgeschlossen, was den Einsatz eines Abschleppdienstes notwendig machte. Der Gesamtsachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Nur wenige Stunden später ereignete sich ein zweiter Unfall.
Zeit: 28.12.2025, 12:15 Uhr
Ort: A 4 | Hohenstein-Ernstthal
Am Sonntagmittag befuhr ein 81-jähriger BMW-Fahrer den linken von drei Fahrstreifen der Autobahn 4 von Chemnitz kommend in Fahrtrichtung Erfurt. Kurz nach der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Am Fahrzeug entstand dabei Sachschaden, die Reparaturkosten von circa 8.000 Euro zur Folge haben werden.
Glauchau: Hochwertiges E-Bike entwendet
Zeit: 27.12.2025, 20:10 Uhr bis 28.12.2025, 06:30 Uhr
Ort: Glauchau
Unbekannte Täter stahlen ein E-Bike aus einem Hausflur.
Aus einem Mehrfamilienhaus an der Schlachthofstraße entwendeten unbekannte Täter ein E-Bike im Wert von 7.500 Euro. Sie waren widerrechtlich in das Mehrfamilienhaus eingedrungen. Der entstandene Sachschaden an der Hauseingangstür ist derzeit noch nicht bezifferbar. Das hochwertige E-Bike war im Hausflur gesichert abgestellt.
Haben Sie den Diebstahl bemerkt oder sind Ihnen andere Auffälligkeiten merkwürdig vorgekommen? Hinweise erbittet die Polizei in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Zwickau. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region
- Polizeieinsatz Zwickau, 28.12.2025: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt: Räuberischer Diebstahl
- Polizei-News Zwickau, 27.12.2025: Plauen, OT Neundorfer Vorstadt: Haltestelle entglast
- Polizei-News Zwickau, 26.12.2025: Zwickau, OT Schedewitz: Pkw kollidierte mit einer Schrankenanlage
- Polizeimeldung Zwickau, 25.12.2025: Langenweißbach, OT Weißbach: Fahrzeugbrand
- Polizei-News Zwickau, 24.12.2025: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt: Zigarettenautomat gesprengt– Zeugen gesucht