Lokales

Polizeieinsatz Halle (Saale), 25.12.2025: Auseinandersetzung in Club und weitere Fälle

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa/ Matthias Bein

  • Artikel teilen:

Für den Landkreis Halle (Saale) hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Auseinandersetzung in Club

Am Mittwochmorgen kam es gegen 04.45 Uhr in einem Club am FriedemannBach-Platz zu einer Auseinandersetzung, an der bis zu 20 Personen beteiligt gewesen sein sollen. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Ein 42-Jähriger erhielt einen Schlag ins Gesicht. Ein 46-Jähriger stürzte eine Treppe herunter. Er wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus gebracht. Vor Ort wurden erste polizeiliche Ermittlungen zum Geschehen und zu möglichen Tatverdächtigen eingeleitet.

Einbrüche in mehrere Pkw

Im Verlaufe des 24.12.2025 wurden mehrere Einbrüche in Pkw’s gemeldet. Als eine Pflegedienstmitarbeiterin gegen 08.45 Uhr in der Lutherstraße zu ihrem Dienstwagen kam, stellte sie fest, dass die Beifahrerscheibe eingeschlagen war. Aus dem Auto wurde das Weihnachtsgeschenk für einen Patienten gestohlen.

Um 10.00 Uhr bemerkte der Halter eines in der Schillerstraße abgestellten VW Passat, dass das Innere seines Wagens durchwühlt wurde. Wie das Auto zuvor geöffnet wurde, ist derzeit noch unklar. Dem ersten Anschein nach ist nichts entwendet worden.

Gegen 13.30 stellte die Besitzerin eines VW Polo fest, dass im Bereich „Vor dem Hamstertor“ die hintere Scheibe der Beifahrerseite ihres Wagens eingeschlagen war. Aus dem Auto wurden zwei Weinflaschen entwendet. In allen Fällen ermittelt nun die Kripo nach den Tätern.

Kind fährt mit Fahrrad gegen eine Straßenbahn

Merseburg – Am Mittwoch war ein 11-Jähriger mit einem Fahrrad auf dem Radweg in der Straße des Friedens unterwegs. Als eine Straßenbahn kreuzte, versuchte der Junge vergeblich zu bremsen und kollidierte mit der vorbeifahrenden vorfahrtsberechtigten Bahn. Er erlitt eine leichte Verletzung am Arm. Ein Rettungswagen brachte ihn vorsorglich in ein Krankenhaus.

Einbruch in Zigarettenautomaten gescheitert

Lützen / OT Muschwitz – In der Nacht zum 24.12.2025 wurde versucht, einen Zigarettenautomaten in der Schmiedestraße aufzuhebeln. Die Täter scheiterten mit ihrem Vorhaben und hinterließen Hebelspuren an dem Gerät. Der Schaden dürfte bei etwa 1000 € liegen.

Brand in ehemaliger Gaststätte

Zeitz – In einer ehemaligen Gaststätte am Wendischen Berg, welche jetzt als Wohnhaus genutzt wird, brach am Mittwoch, gegen 19.30 Uhr, in einem Zimmer ein Brand aus. Die Kameraden der Feuerwehr brachten das Feuer schnell unter Kontrolle und löschten es ab. Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstanden Brandschäden am Mobiliar und die betroffene Wohnung war komplett verrußt. Sie ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Der aktuelle Nutzer der Wohnung war nicht vor Ort. Das Haus wurde gesichert und eine Brandursachenermittlung eingeleitet.

Mülltonnenbrände

Zeitz – In der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag ereigneten sich im Stadtgebiet mehrere Mülltonnenbrände. Betroffen waren jeweils Altpapiertonnen. So brannten gegen 02.50 Uhr fünf Tonnen in der Anna-Magdalena-Bach-Straße sowie gegen 03.30 Uhr zwei Tonnen in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße. Es wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Zigarettenautomat beschädigt

Arnstein / OT Sylda – In der Nacht zum 24.12.2025 wurde in der Alten Dorfstraße ein Zigarettenautomat beschädigt. Anwohner nahmen gegen 01.00 Uhr einen lauten Knall wahr. Obwohl am Automaten erhebliche Schäden entstanden, gelang es den derzeit unbekannten Tätern augenscheinlich nicht, an den Inhalt des Geräts zu gelangen. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Mit welchem Mittel die Täter die Beschädigung verursacht haben, ist Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.

Ölfilm auf der Wipper

Hettstedt – Am Mittwoch wurde gegen 16.30 Uhr im Bereich der Mühlgartenstraße eine Gewässerverunreinigung im Flussverlauf der Wipper festgestellt. Dort war ein größerer Ölfilm ersichtlich. Die hinzugezogenen Kräfte der Feuerwehr brachten eine Ölsperre aus und setzten ein entsprechendes Bindemittel ein, sodass eine weitere Ausbreitung des Schadstoffes verhindert werden konnte. Wer die Schadstoffe in den Fluss eingeleitet hat, ist derzeit noch nicht bekannt. Entsprechende Ermittlungen wegen Gewässerverunreinigung wurden aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Halle (Saale). Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Halle (Saale)

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.