Lokales

Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 22.12.2025: Verkehrsunfall mit Sachschaden

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Matthias Bein

  • Artikel teilen:

Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Beim Befahren der Zeundorfer Straße in Schortewitz verlor eine 68-Jährige mit ihrem Opel aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über ihren Wagen, kam nach links von ihrem Fahrstreifen ab und stieß frontal gegen einen am linken Fahrbahnrand abgestellten Hyundai eines 78 Jahre alten Mannes. An seinem PKW entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Der Schadensumfang am Opel beläuft sich auf etwa 7.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 22.12.2025 gegen 10 Uhr.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

In Bitterfeld- Wolfen beabsichtigte ein 75-Jähriger am 22.12.2025 gegen 10 Uhr mit seinem PKW Skoda aus einer Parklücke in der Robert-Koch-Straße auszufahren. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem sich im fließenden Verkehr befindlichen PKW VW eines 89 Jahre alten Mannes. Die Schadenssumme an dessen Fahrzeug summiert sich auf circa 5.000 Euro. Der PKW war nicht mehr betriebsbereit. Der Sachschaden am Skoda wurde mit annähernd 10.000 Euro angegeben.

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss

Ein Zeuge informierte am 21.12.2025 gegen 22 Uhr die Polizei über einen Transporterfahrer, der in der Ortslage Zerbst mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war und sehr dicht auf vorausfahrende PKWs auffuhr. In der Straße „Neue Brücke“ kam das Fahrzeug zum Stehen und der Lenker konnte einer Kontrolle unterzogen werden. Dabei stellte sich heraus, dass dieser offenbar unter Betäubungsmitteleinfluss steht. Ein durchgeführter Vortest wies ein positives Ergebnis aus. Der 27-Jährige musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Die weitere Fahrt wurde vorerst untersagt.

Verkehrsdelikt

Einer Polizeistreife fiel gegen 22 Uhr des 21.12.2025 ein Mopedfahrer auf, der ohne funktionierendes Rücklicht von der B 183 aus auf die Rödgener Straße in Richtung Großzöberitz abbog. In der Absicht das Zweirad zu stoppen, schalteten die Beamten das Blaulicht und ein Anhaltesignal ein. Der Fahrer jedoch ignorierte dies und setzte seinen Weg mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und unter Missachtung vorfahrtsregelnder Verkehrszeichen fort. Erst auf einer Grünfläche vor einem Wassergraben in der Ernst-Thälmann-Straße endete seine Fahrt. Der 16-Jährige gab an, aus Angst geflüchtet zu sein, da er annahm, er werde von „falschen Polizisten“ verfolgt. Die Funkwagenbesatzung erklärte ihm, dass er lediglich auf sein defektes Rücklicht hingewiesen werden sollte und ermahnte ihn, dass seine waghalsige Flucht sehr gefährlich und vor allen Dingen unnötig gewesen sei. Der Jugendliche zeigte sich zwar einsichtig, trotz dessen wurde sein vorläufiger Führerschein eingezogen. Er muss sich nun gemäß § 315 d StGB wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten.

Körperverletzung

In Aken hielt ein 22 Jahre alter Nissanfahrer am 21.12.2025 gegen 13.30 Uhr auf einem Tankstellengelände in der Dessauer Chaussee direkt neben dem Eingang des Verkaufsraums. Einem sich hinter ihm befindlichen Nutzer eines PKW BMW missfiel dies offenbar, woraufhin es zunächst zu einer lautstarken verbalen Auseinandersetzung zwischen beiden Männern kam. In der weiteren Folge griff der 61-jährige BMW-Fahrer seinem Gegenüber ins Gesicht und stieß diesen zur Seite. Der Geschädigte wurde oberflächlich verletzt und erstattete Strafanzeige.

Sachbeschädigung

Kurz nach Mitternacht des 22.12.2025 wurde eine Anwohnerin der Friedhofstraße in Wörbzig auf mehrere Personen aufmerksam, die offenbar ein Verkehrszeichen mit Aufklebern versahen. Die Polizei konnte zwei 16 Jahre alte Tatverdächtige sowie eine größere Anzahl an fußballbezogenen Stickern als „Corpus Delicti“ in unmittelbarer Nähe feststellen. Zudem gingen den Beamten bei Kontrollen im weiteren Umfeld mehrere Personen im Alter von 15 bis 26 Jahren ins Netz, die offenbar im Zusammenhang mit der Straftat stehen und mit Fahrzeugen vor Ort waren. Zur Höhe des Sachschadens liegen der Polizei bislang keine Angaben vor.

Einbruchsdiebstahl

Unbekannte Täter schlugen zwischen 16 und 17 Uhr des 21.12.2025 die Seitenscheibe eines PKW VW ein, der vor einer Sporthalle in der Schulstraße in Bitterfeld- Wolfen abgestellt war. Aus dem Innenraum stahlen die dreisten Diebe eine Geldbörse mit Ausweisdokumenten, mehreren Bankkarten sowie einem Bargeldbetrag im unteren dreistelligen Bereich.

Sachbeschädigung

In der Köthen er Elisabethstraße wirkten Unbekannte derart gewaltsam gegen den Außenspiegel eines dort abgeparkten PKW VW ein, dass dieser nicht unerheblich beschädigt wurde und aus der Verankerung brach. Die Tatzeit kann zwischen dem 19.12.2025 20 Uhr und dem 21.12.2025 12.30 Uhr eingegrenzt werden. Der Sachschaden liegt bei geschätzten 100 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Anhalt-Bitterfeld - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.