Lokales

Polizeieinsatz Görlitz, 19.12.2025: Vandalen fällen Weihnachtsbaum - Zeugen gesucht

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Robert Michael

  • Artikel teilen:

Für Zittau, Weißkollm - Riegel, die B 156 und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Görlitz gegen 14:25 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Bautzen und Görlitz herausgegeben. In diesen heißt es:

Löbau: Vandalen fällen Weihnachtsbaum - Zeugen gesucht

Löbau, Altmarkt

19.12.2025, 03:30 Uhr

In der Nacht zu Freitag sind Vandalen auf dem Altmarkt in Löbau am Werk gewesen. Die Unbekannten fällten den mit Herrnhuter Sternen geschmückten Christbaum. Der Sachschaden belief sich auf rund 2.000 Euro. Die Stadt Löbau stellte die zehn Meter hohe Blaufichte wieder auf. Die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung führt der Revierkriminaldienst Zittau-Oberland.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch im Revier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

BAB 4: Tankbetrüger am Werk - Tatverdächtiger gestellt

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd

18.12.2025, 11:20 Uhr

Auf der Rastanlage Oberlausitz-Süd an der A 4 in Richtung Görlitz ist es am Donnerstagvormittag zu einem Tankbetrug gekommen. Ein 56-jähriger deutscher Tatverdächtiger betankte seinen Mercedes im Wert von 25 Euro und verließ das Gelände, ohne seine Rechnung an der Kasse zu bezahlen. Alarmierte Autobahnpolizisten stellten den Zechpreller auf der Autobahn und erstatteten Anzeige. Im Anschluss begleiteten die Ordnungshüter den Mann zur Tankstelle, wo er den offenen Betrag beglich.

BAB 4: Illegal auf der A 4 unterwegs

BAB 4, Görlitz - Dresden, in Höhe Pulsnitz

19.12.2025, 01:50 Uhr

Autobahnpolizisten haben in der Nacht zu Freitag in Höhe Pulsnitz einen BMW zur Kontrolle gestoppt, der auf der A 4 in Richtung Dresden unterwegs war. Das Fahrzeug war mit vier Personen besetzt. Ein Insasse, ein 21-jähriger indischer Staatsbürger, hielt sich offenbar illegal in der Bundesrepublik auf. Die Beamten stellten fest, dass gegen den jungen Mann eine Ausreiseverfügung bestand. Er begleitete die Uniformierten auf die Wache. Über das weitere Vorgehen entscheidet das zuständige Landratsamt im Laufe des Tages.

BAB 4: Tunnel Königshainer Berge - Südröhre freigegeben

BAB 4, Dresden - Görlitz

18.12.2025, 23:30 Uhr

Pünktlich zum Start des Weihnachtsverkehrs ist die Südröhre im Tunnel Königshainer Berge auf der A 4 in Richtung Görlitz am späten Donnerstagabend für die Nutzung freigegeben worden. Die Modernisierungsmaßnahmen wurden rechtzeitig abgeschlossen, so dass die Ampeln auf Grün gestellt wurden. Für den vollständigen Rückbau der Baustelleneinrichtung sperrten Autobahnpolizisten und das THW den fließenden Verkehr. Nach 45 Minuten war alles erledigt. Die Polizei wünscht gute Fahrt!

Bautzen: Vandalen am Werk

Bautzen, Otto-Nagel-Straße

07.12.2025, 17:00 Uhr - 18.12.2025, 09:30 Uhr

Vandalen sind in den vergangenen Wochen auf der Otto-Nagel-Straße in Bautzen am Werk gewesen. Die Täter beschmierten offenbar mit einem wasserfesten Stift den Zaun eines Gebäudes mit verfassungswidrigen Symbolen und Parolen. Der Sachschaden belief sich auf rund 100 Euro. Der Staatsschutz ermittelt.

Neukirch/Lausitz: Balkonbrand

Neukirch/Lausitz, Otto-Buchwitz-Ring

18.12.2025, 11:30 Uhr

Am Donnerstagvormittag ist es in Neukirch zu einem Brandausbruch auf einem Balkon gekommen. Die Kameraden der Feuerwehr eilten zu einem Mehrfamilienhaus auf dem Otto-Buchwitz-Ring. Aus bislang ungeklärter Ursache standen Sperrmüll und Unrat auf dem Balkon im Erdgeschoss in Flammen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Verletzt wurde niemand. Die Wohnung ist aufgrund des Brandgeruchs vorläufig nicht bewohnbar. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz kommen. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung führt der Revierkriminaldienst Bautzen.

Steinigtwolmsdorf: Unter Drogen gestoppt

Steinigtwolmsdorf, OT Weifa, Hauptstraße

18.12.2025, 20:45 Uhr

Beamte des Polizeirevieres Bautzen haben am Donnerstagabend eine 21-jährige VW-Lenkerin auf der Hauptstraße in Weifa unter Drogen gestoppt. Ein Test bei der deutschen Fahrzeugführerin reagierte positiv auf Cannabis. Die Uniformierten untersagten die Weiterfahrt, ordneten eine Blutentnahme an und fertigten eine Anzeige.

Neblschütz: Einmal leicht verletzt nach Auffahrunfall

Neblschütz, OT Miltitz, S 94, Abzweig S 100

18.12.2025, 06:45 Uhr

Am frühen Donnerstagmorgen ist eine 27-Jährige an der S 94 bei Miltitz leicht verletzt worden. Die Skoda-Lenkerin hielt verkehrsbedingt. Das bemerkte eine 50-jährige Peugeot-Fahrerin offenbar zu spät und fuhr auf den VW auf. Die Frau wurde vor Ort behandelt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 10.000 Euro.

Großröhrsdorf: Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Großröhrsdorf, Poststraße

19.12.2025, 03:10 Uhr

Ein Rauchmelder hat in der Nacht auf Freitag auf der Poststraße in Großröhrsdorf offenbar Schlimmeres verhindert. Eine Bewohnerin wurde durch den Alarm in der Nachbarwohnung wach, nahm Brandgeruch wahr und informierte Polizei und Feuerwehr.

Die betroffene Wohneinheit war verraucht. Die Kameraden der Feuerwehr stellten den 45-jährigen Mieter in mitten des Qualms fest. Offenbar fing Unrat im Badezimmer aus bislang noch ungeklärter Ursache Feuer. Der Brand wurde gelöscht. Der Mann blieb glücklicherweise unverletzt. Der Revierkriminaldienst Kamenz ermittelt.

Hoyerswerda: In Gaststätte eingebrochen

Hoyerswerda

17.12.2025, 22:30 Uhr - 18.12.2025, 10:00 Uhr

Langfinger sind in der Nacht zu Donnerstag in ein Hoyerswerdaer Restaurant eingebrochen. Die Täter durchwühlten Schränke und entwendeten Bargeld im Wert von rund 250 Euro. Der entstandene Sachschaden belief sich auf circa 200 Euro. Beamte sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich mit dem Fall.

Weißkollm - Riegel: Mehrere Glätteunfälle

Am Donnerstagmorgen ist es zu mehreren Glätteunfällen mit zwei schwerverletzten Personen gekommen.

Weißkollm - Riegel, S 108

18.12.2025, 05:50 Uhr

In den Morgenstunden verlor ein 34-jähriger Mercedes-Lenker auf der S 108 zwischen Weißkollm und Riegel in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Mercedes überschlug sich. Der Fahrer kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Aufgrund der vereisten Fahrbahn kam ein Streufahrzeug zum Einsatz. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro.

Wittichenau, OT Dubring, S 95

18.12.2025, 07:00 Uhr

Am frühen Morgen befuhr ein 52-Jähriger mit seinem Iveco-Transporter samt Anhänger die S 95. In Höhe des Abzweiges nach Dubring kam das Fahrzeug offenbar aufgrund der Glätte ins Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lkw Volvo eines 45-Jährigen. Der Lkw rutschte daraufhin in den Straßengraben. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf etwa 12.500 Euro.

Saalau - Sollschwitz, K 9225

18.12.2025, 09:00 Uhr

Eine 46-jährige Toyota-Lenkerin befuhr mit ihrem Yaris die Ortsverbindungsstraße zwischen Saalau und Sollschwitz und verlor auf winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Pkw kam von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Kameraden der Feuerwehr befreiten die Frau aus ihrem Wagen. Sie kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 6.000 Euro.

Lauta: Betrügern zum Opfer gefallen

Lauta

18.12.2025, 22:00 Uhr

In Lauta ist ein Mann am späten Donnerstagabend Betrügern zum Opfer gefallen. Der Geschädigte wurde beim Surfen im Internet durch ein sogenanntes Pop-up-Fenster aufgefordert, bei einem Serviceanbieter anzurufen, da sein Computer offenbar angegriffen wurde. Die Masche der Betrüger war erfolgreich. Der Mann telefonierte mit einem vermeintlichen Mitarbeiter und überwies zur mutmaßlichen Problemlösung rund 2.300 Euro. Die Ermittlungen wegen Betrugs führt der Revierkriminaldienst Hoyerswerda.

Oßling: Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen gestoppt

Oßling, Weißiger Straße

18.12.2025, 22:15 Uhr

Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda haben am späten Donnerstagabend eine 37-jährige Audi-Lenkerin an der Weißiger Straße in Oßling ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen gestoppt. Die Beamten untersagten der polnischen A4-Fahrerin die Weiterfahrt, ordneten eine Blutentnahme an und fertigten entsprechende Anzeigen.

Niesky: Weihnachtsdiebe unterwegs - Zeugen gesucht

Niesky

06.12.2025 - 07.12.2025

Diebe haben zwischen dem 6. Und 7. Dezember 2025 auf dem Weihnachtsmarkt in Niesky ihr Unwesen getrieben. Die Täter entwendeten zwei Lautsprecher samt Schutzhüllen, ein Mikrofon und eine Transportkiste im Gesamtwert von rund 4.200 Euro. Der Revierkriminaldienst Görlitz befasst sich mit dem Fall.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch im Revier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Niesky: Feuer ausgebrochen

Niesky, OT See, Fichtenweg

18.12.2025, 12:00 Uhr

Kameraden der Feuerwehr sind am Donnerstagmittag auf den Fichtenweg in See ausgerückt.

Was war passiert?

Offenbar nicht ordnungsgemäß entsorgte Asche führte zur Entzündung einer Mülltonne und eines Holzstapels. Die Flammen griffen auf das Nebengebäude über. Die Feuerwehr löschte den Brand. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf rund 20.000 Euro. Der Revierkriminaldienst Görlitz ermittelt in dem Fall.

Hähnichen: Auffahrunfall

Hähnichen, OT Quolsdorf, Hauptstraße

18.12.2025, 17:10 Uhr

Zu einem Auffahrunfall ist es am späten Donnerstagnachmittag auf der Hauptstraße in Quolsdorf gekommen. Ein 72-Jähriger war mit seinem Suzuki in Richtung Rietschen unterwegs und übersah offenbar einen vor ihm haltenden 37-Jährigen mit seinem Ford. Beide Fahrer und der 37-jährige Mondeo-Beifahrer wurden leicht verletzt. Für den Suzuki rückte ein Abschlepper an. Der Sachschaden belief sich auf rund 30.000 Euro. Beamte nahmen den Unfall auf.

Görlitz: Alkoholisiert mit Drahtesel unterwegs

Görlitz, Pomologische Gartenstraße

19.12.2025, 01:15 Uhr

Ein 37-jähriger Radler hat in der Nacht zu Freitag offenbar vor Fahrtantritt zu tief ins Glas geschaut. Der Mann fuhr einer Streife auf der Pomologischen Gartenstraße in Görlitz vor den Funkwagen, so dass die Ordnungshüter eine Gefahrenbremsung einleiten mussten, um eine Kollision zu vermeiden. Ein Atemalkoholtest beim deutschen Drahtesel-Lenker ergab einen Wert von umgerechnet 1,72 Promille. Für den Mann war die Fahrt beendet. Er begleitete die Polizisten zur Blutentnahme. Eine Anzeige wegen Gefährdung im Straßenverkehr war die Folge.

Zittau: In Keller eingebrochen

Zittau, Verlängerte Eisenbahnstraße

17.12.2025, 15:00 Uhr - 18.12.2025, 06:40 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in den Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Verlängerte Eisenbahnstraße in Zittau eingebrochen. Die Täter entwendeten einen E-Scooter und die Ladestation eines E-Bikes im Gesamtwert von rund 1.000 Euro. Der Sachschaden belief sich auf knapp 450 Euro. Beamte nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt.

Zittau: Messer aufgefunden

Zittau, Eisenbahnstraße

18.12.2025, 20:15 Uhr

Eine Streife des örtlichen Reviers hat am Donnerstagabend einen 18-Jährigen kontrolliert, der auf der Eisenbahnstraße in Zittau unterwegs war. Die Beamten stellten ein Karambitmesser fest, dass der junge Mann an seinem Schlüsselbund befestigt hatte. Die Polizisten stellten den Gegenstand sicher und fertigten eine Anzeige. Ein Bußgeldbescheid wird die Folge sein.

Landkreis Görlitz: Briefkastenschloss beschädigt

Weißwasser/O.L., Boxberger Straße

17.12.2025 16:00 Uhr - 18.12.2025 11:00 Uhr

Unbekannte Täter haben zwischen Mittwoch und Donnerstag das Schloss eines Briefkastens an der Boxberger Straße in Weißwasser beschädigt. Auch das Schloss einer Wohnung machten die Vandalen kaputt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 70 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.

B 156: Geschwindigkeit im Blick

B 156

18.12.2025, 10:00 Uhr - 15:30 Uhr

Der Verkehrsüberwachungsdienst hat am Donnerstag auf der B 156 die Einhaltung des Tempolimits im Blick gehabt. Rund 600 Meter vor der Einmündung zur S 108 bauten die Beamten eine Messstelle auf. Fünfeinhalb Stunden später lautete das Ergebnis: 850 gemessene Fahrzeuge, davon 78 Überschreitungen. 42 Verstöße lagen im Verwarn- und 36 im Bußgeldbereich. Den unrühmlichen Tagesrekord stellte ein Audi mit Bautzener Kennzeichen und 187 bei erlaubten 100 km/h auf. Zwei Punkte, 700 Euro Bußgeld und drei Monate Fahrverbot werden die Folgen sein.

Landkreis Görlitz: Unfall im Kreisverkehr

Weißwasser/O.L., Sachsendamm

18.12.2025, 14:45 Uhr

Zu einem Unfall im Kreisverkehr ist es am frühen Donnerstagnachmittag am Sachsendamm in Weißwasser gekommen. Ein 72-jähriger Ssangyong-Lenker befand sich bereits im Kreisel. Das übersah offenbar eine 78-jährige VW-Lenkerin. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 6.000 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bautzen, Görlitz - Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.