Polizei-News Gemeinde Großenkneten, 19.12.25: Motorsägenausbildung erfolgreich fortgesetzt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jens Büttner
Erstellt von Team Datenjournalismus
19.12.2025 12.18
In der vergangenen Woche hat die Gemeindefeuerwehr Großenkneten ihre Motorsägenausbildung erfolgreich fortgesetzt. An dem Lehrgang nahmen Feuerwehrfrauen und -männer aus allen vier Ortswehren der Gemeinde teil.
Durchgeführt wurde der Motorsägenkurs Modul B, ein Aufbaulehrgang zur sicheren Baumfällung. Der Kurs richtet sich an Einsatzkräfte, die bereits den Grundkurs Modul A erfolgreich absolviert haben, und vermittelt weiterführende Kenntnisse und Fertigkeiten. Ziel ist es, Bäume mit einem Brusthöhendurchmesser (BHD) von über 20 Zentimetern sicher zu fällen sowie starkes Holz fachgerecht aufzuarbeiten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit angeschobenen oder gebrochenen Bäumen sowie auf dem Einsatz von Seilwinden.
Der theoretische Teil umfasste unter anderem die Unfallverhütung, Gefährdungsbeurteilungen, Gerätekunde sowie geltende Sicherheitsbestimmungen. In der Praxis wurden dann u.a. die Fällung von Bäumen entsprechender Dicke, das kontrollierte Zufallbringen gefährdeter Bäume sowie das windenunterstützte Sägen intensiv trainiert.
Gemeindebrandmeister Sebastian Wolf, der selbst als Ausbilder an dem Kurs beteiligt war, zeigte sich mit dem Verlauf sehr zufrieden:"Mit dem in Eigenregie durchgeführten Aufbaukurs Modul B für Motorsägen setzen wir als Gemeindefeuerwehr unsere erfolgreichen Anstrengungen fort, in diesem wichtigen Einsatzbereich ausreichend qualifiziertes Personal vorzuhalten."
Mit der fortgesetzten Ausbildung stellt die Gemeindefeuerwehr Großenkneten sicher, auch bei Sturmlagen, Unwettern oder technischen Hilfeleistungen mit umgestürzten Bäumen gut vorbereitet zu sein.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Kreisfeuerwehr Oldenburg vom 19.12.2025 gegen 11:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.
roj/news.de