Polizei-News Hamburg, 08.12.25: Aggressor mit über 3 Promille versetzt Frau in Hamburger S-Bahnstation in Angst und Schrecken, vorläufig festgenommen
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken
Erstellt von Team Datenjournalismus
08.12.2025 12.52
Am 06.12.2025 gegen 14.30 Uhr soll ein völlig betrunkener Mann (m.31) in der S-Bahnstation Barmbek eine ihm unbekannte Reisende (w.42) völlig grundlos angeschrien und versucht haben, sie mehrfach zu treten.
"Vor dem aggressiven Verhalten des Mannes hatte die Frau nach eigenen Angaben Angst, rief lautstark um Hilfe und versuchte auf dem Bahnsteig sich aus dem aggressiven Treiben des somalischen Staatsangehörigen durch Flucht zu befreien."
"Der offensichtlich stark betrunkene Mann soll die Hilferufe der Geschädigten mit weiteren körperlichen Attacken quittiert haben, indem er seinen gefüllten Rucksack immer wieder in Richtung der verängstigten Frau schmiss."
Zwei Polizeibeamte hielten sich in ihrer Freizeit als Fahrgäste auf dem gegenüberliegenden S-Bahnsteig auf und wurden auf die Hilferufe der Frau aufmerksam. Sie erreichten umgehend fußläufig den Bahnsteig des Vorfalls, um der Frau zu helfen.
"Ein Polizeibeamter (m.34) aus Schleswig-Holstein konnte den Tatverdächtigen an einer Notrufsäule bis zum Eintreffen zwischenzeitlich telefonisch angeforderter Bundespolizisten fixieren."
Zwei Funkstreifenwagenbesatzungen der Bundespolizei erreichten die S-Bahnstation Barmbek und nahmen den Aggressor vorläufig fest. Gefesselt wurde der Beschuldigte zum Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof mit einem Streifenwagen verbracht.
"Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,3 Promille."
Ein angeforderter Arzt stellte die Gewahrsamsfähigkeit fest. Im weiteren Verlauf bekam der Beschuldigte ausreichend Gelegenheit zur Ausnüchterung und musste später wieder "wegefähig" entlassen werden.Gegen den Tatverdächtigen wurden Strafverfahren (Verdacht der Körperverletzung im Versuch sowie Vollrausch) eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen werden vom Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Hamburg vom 08.12.2025 gegen 12:08 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de