Polizei-News Weil am Rhein, 23.10.25: Festnahme bei unerlaubter Einreise
Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.10.2025 15.47
Der Versuch eines 37-Jährigen ohne Dokumente nach Deutschland einzureisen endete in der Kontrolle der Bundespolizei. Aufgrund eines Haftbefehls wurde der Mann festgenommen.
Am Mittwochabend (22.10.25) kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei den algerischen Staatsangehörigen als Reisenden in der grenzüberschreitenden Straßenbahn am Grenzübergang Weil am Rhein - Friedlingen. Der 37-Jährige konnte keine Ausweisdokumente zur Kontrolle vorlegen. Bei der Überprüfung seiner Fingerabdrücke mittels Fast-ID konnte die Identität des Mannes festgestellt werden. Zudem lagen ein Vollstreckungshaftbefehl sowie drei Aufenthaltsermittlungen gegen den Mann vor. Wegen Erschleichen von Leistungen war der 37-Jährige zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Die Aufenthaltsermittlungen bestanden wegen gefährlicher Körperverletzung sowie wegen Diebstahl.Da der Mann die geforderte Geldstrafe nicht aufbringen konnte wurde er vor Ort festgenommen. Wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Anschließend wurde der 27-Jährige zur Verbüßung der 30-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe durch die Bundespolizei in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 23.10.2025 gegen 15:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Lörrach und der Region:
Polizei-News Weil am Rhein, 22.10.25: Abgeschobener versucht erneut fußläufig einzureisen
Polizei-News Weil am Rhein, 20.10.25: Fünffach Gesuchter muss ins Gefängnis
Polizei-News Weil am Rhein, 13.10.25: Einreise mit gefälschter Identitätskarte gescheitert
Polizei-News Weil am Rhein, 13.10.25: Mann kann 3.400 Euro nicht bezahlen und muss in Haft
Polizei-News Lörrach, 13.10.25: Exklusive-Sneaker im Zug - Teureres Souvenir aus der Schweiz