Polizei-News Freiburg, 09.10.25: Mutmaßlicher Fahrraddieb muss ins Gefängnis
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jens Büttner
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.10.2025 10.51
Mit einem mutmaßlich gestohlenen Fahrrad wurde ein 25-Jähriger durch Einsatzkräfte der Bundespolizei in einem Zug am Hauptbahnhof Freiburg festgenommen.
Am Dienstagmittag (07.10.25) kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei den marokkanischen Staatsangehörigen in einem stehenden Nahverkehrszug am Freiburger Hauptbahnhof. Bei der Überprüfung des Mannes wurden drei Fahndungsausschreibungen festgestellt. Wegen Diebstahls bestand ein Vollstreckungshaftbefehl gegen den 25-Jährigen. Zudem bestand eine Ausschreibung der Identität als ausreisepflichtiger Ausländer sowie zur Aufenthaltsermittlung wegen Asylgesetz.Weiter stellten die Einsatzkräfte fest, dass das Fahrrad nicht dem Mann gehörte und mutmaßlich gestohlen wurde. Der 25-Jährige wurde vor Ort festgenommen. Aufgrund fehlender Ausweisdokumente und keinem Nachweis für einen legalen Aufenthalt wurde durch die Bundespolizei ein Strafverfahren eingeleitet. Das Fahrrad wurde sichergestellt und der Mann zur Verbüßung der 18-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 09.10.2025 gegen 10:19 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .
roj/news.de