Polizei-News Nürnberg, 13.09.25: Versammlungsgeschehen in Nürnberg am 13.09.2025
Zahlreiche Menschen demonstrieren. Bild: Adobe Stock / tampatra
Erstellt von Team Datenjournalismus
13.09.2025 19.51
Am heutigen Samstagnachmittag (13.09.2025) fanden in Nürnberg mehrere teils sich fortbewegende Versammlungen statt. Zu nennenswerten Störungen kam es nicht.
Von 14:30 Uhr bis etwa 15:45 Uhr fand in der Arno-Hamburger-Straße die Versammlung 'Meschenkette für Demokratie, Vielfalt, Freiheit und den Schutz jüdischen Lebens' statt. Hier nahmen in der Spitze rund 500 Personen teil.
Etwa zeitgleich begann am Kornmarkt eine Kundgebung mit dem Titel 'Stoppt den Genozid in Gaza - Keine deutsche Mitbeteiligung'. Nach einer gut einstündigen Auftaktkundgebung führte ein Aufzug mit in der Spitze rund 3600 Teilnehmern durch die Nürnberger Südstadt zurück zum Kornmarkt. Auf Grund der Länge des Aufzugs kam es vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen.
Ab etwa 14:45 Uhr fand am Hallplatz eine weitere Versammlung mit dem Titel 'Never again is now - Keine Hamas-Propaganda auf deutschen Straßen' statt. An dieser nahmen zehn Personen teil.
Das Versammlungsgeschehen verlief insgesamt ohne nennenswerte Störungen.
Unter der Leitung der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte waren Kräfte der Polizepräsidien Mittel- und Oberfranken, der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost, der Polizeiinspektion Zentrale Einsatzdienste Mittelfranken, der Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg sowie der Bayerischen Bereitschaftspolizei im Einsatz.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nürnberg.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 13.09.2025 gegen 19:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de