Lokales

Polizei-News Hamburg, 10.09.25: Eine Festnahme nach versuchtem Tötungsdelikt in Hamburg-Jenfeld

Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / WTVnews / Michael Weber

  • Artikel teilen:

Tatzeit: 04.09.2025, 17:25 Uhr

Tatort: Hamburg-Jenfeld, Elfsaal

Vergangenen Donnerstag haben Polizistinnen und Polizisten einen 79-Jährigen vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, ein versuchtes Tötungsdelikt begangen zu haben. Die Mordkommission (LKA 41) und die Abteilung für Kapitaldelikte der Staatsanwaltschaft führen die Ermittlungen.

Der 79-jährige Deutsche lebt in einer Pflegeeinrichtung im Hamburger Stadtteil Jenfeld.

Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde er von Pflegekräften im Zimmer seines 64-jährigen Mitbewohners angetroffen, als er versuchte, den im Bett liegenden jüngeren Mann zu ersticken. Die Pflegerinnen und Pfleger ergriffen den 79-Jährigen und riefen zeitgleich die Polizei.

Der Tatverdächtige attackierte dabei auch die Pflegekräfte und wurde wenig später von den alarmierten Beamtinnen und Beamten des Polizeikommissariats 38 (PK 38) vorläufig festgenommen.

Der 64-Jährige blieb durch den Angriff unverletzt.

Der 79-Jährige, der sich offensichtlich aufgrund seiner Vorerkrankungen in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde nach einer Begutachtung durch einen Amtsarzt in ein psychiatrisches Krankenhaus eingeliefert.

Ein Haftrichter erließ gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hamburg einen Unterbringungsbeschluss gegen den Mann.

Die Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden dauern an.

Pap.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg.

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Hamburg:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 10.09.2025 gegen 16:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.