Lokales

Polizei-News Drognitz, 05.09.25: Wohnhausbrand mit hohem Sachschaden, ohne Verletzte

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

  • Artikel teilen:

In der vergangenen Nacht kam es gegen 00:30 Uhr in der Ortsstraße in Drognitz zu einem Brand mehrerer Wohngebäude. Polizei und Feuerwehr wurden alarmiert, nachdem zwei Wohnhäuser samt angrenzender Scheunen aus bislang ungeklärter Ursache in Flammen standen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konzentrierte sich die Feuerwehr zunächst darauf, ein Übergreifen auf weitere Gebäude zu verhindern. Dennoch griff das Feuer im Verlauf auf insgesamt drei Wohnhäuser, die zugehörigen Grundstücke sowie teilweise die auf den Höfen befindlichen Scheunen über. Glücklicherweise wurden keine Bewohner verletzt. Der entstandene Sachschaden ist nach ersten Einschätzungen erheblich und beläuft sich auf schätzungsweise eine Million Euro.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an und werden in alle Richtungen geführt. Wann der zuständige Brandursachenermittler den Brandort betreten kann, ist derzeit unklar. Grund dafür sind die noch andauernden Löscharbeiten sowie eine mögliche Einsturzgefahr.

Ob ein nicht unerhebliches Gewitter in der zurückliegenden Nacht mit dem Brand in Zusammenhang steht kann momentan weder ausgeschlossen noch bestätigt werden.

Die Ortsstraße bleibt bis mindestens Freitagmittag, 12:00 Uhr, für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Die 18 Personen, die momentan nicht in ihre Häuser zurück können, werden durch Vertreter der Gemeinde Drognitz betreut.

Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der KPI Saalfeld unter der Telefonnummer 03672- 417 1464 zu melden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Drognitz.

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Saalfeld-Rudolstadt:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Saalfeld vom 05.09.2025 gegen 10:09 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.