Polizeieinsatz Ulm, 04.09.25: Biberach - Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ravensburg und Polizei / 56-jähriger Mann in Haft.
Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle
Erstellt von Team Datenjournalismus
04.09.2025 16.35
Nach einem Polizeieinsatz von Dienstag in Biberach ermittelt die Kriminalpolizei nun wegen einem versuchten Tötungsdelikt.
Am Dienstag kam es in Biberach zu einem Einsatz mit Spezialkräften des Polizeipräsidiums Einsatz. Wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110979/6109455.
Während der Mittagszeit holten die Spezialkräfte einen bewaffneten Mann aus seiner Wohnung. Während der Einsatzmaßnahmen soll der mit einem Messer bewaffnete 56-Jährige auch einen angezündeten Molotow-Cocktail gezielt aus dem Fenster und auf die Einsatzbeamten geworfen haben. Der Brandsatz verfehlte um wenige Meter die Polizisten und brannte nicht weiter. Beim Zugriff in der Wohnung soll der 56-Jährige versucht haben, weitere bereitgestellte Molotow-Cocktails zu ergreifen. Dabei hatte er auch einen mutmaßlich mit Benzin gefüllten Kanister bei sich. Den Spezialkräften gelang es den Mann daran zu hindern weitere Brandsätze zu werfen. Bei seiner Festnahme leistete er körperlichen Widerstand. Aufgrund seiner durch den Zugriff erlittenen leichteren Verletzungen kam der Mann zunächst in eine Klinik.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg wurde der Tatverdächtige am Mittwoch dem zuständigen Richterin am Amtsgericht Biberach vorgeführt. Diese erließ einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags und der versuchten schweren Brandstiftung. Der 56-jährige Mann mit deutscher Staatsbürgerschaft befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.
Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Biberach dauern an.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ulm.
Ulm - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ulm vom 04.09.2025 gegen 15:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de