Polizei-News München, 03.09.25: Matratze in Brand
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK
Erstellt von Team Datenjournalismus
03.09.2025 09.27
Mittwoch, 3. September 2025, 4.11 Uhr
Fürstenrieder Straße
Mittwochnacht hat es in einem Mehrparteienhaus gebrannt. Der entstandene Sachschaden wird seitens der Feuerwehr auf einen vierstelligen Betrag geschätzt.
Ein Bewohner hatte im dritten Obergeschoss einen Brandgeruch bemerkt und daraufhin die Feuerwehr informiert.
Als die alarmierten Kräfte eintrafen, hatte der Mann den Entstehungsort bereits ausfindig gemacht. Er teilte mit, dass in der Nachbarwohnung Rauch zu sehen sei. Dies könne man vom Balkon aus erkennen.
Bevor die Einsatzkräfte die betreffende Tür mit Brechwerkzeug öffneten, setzten sie einen sogenannten Rauchschutzvorhang ein, um eine Ausbreitung des Rauchs in das Treppenhaus zu unterbinden. Auf mehrfaches Klopfen und Klingeln hatte niemand die Wohnungstür geöffnet.
Nachdem sie sich Zutritt zu den Räumlichkeiten verschafft hatten, fanden sie nach wenigen Metern eine schwelende Matratze vor. Der Bewohner war nicht zu Hause. Der Trupp löschte die Matratze ab und brachte sie ins Freie.
Abschließend belüfteten die Einsatzkräfte das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter, kontrollierten angrenzende Wohnungen auf eine Rauchausbreitung und verschlossen die Wohnungstür der Brandwohnung.
Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Zu diesem Einsatz liegen der Branddirektion München keine Fotos vor.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für München.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr München vom 03.09.2025 gegen 08:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de