Lokales

Polizei-News Düsseldorf, 02.09.25: Derendorf - Gurtverstoß führt zu Verfolgungsfahrt, Audi-Insassen flüchten bis Essen, zwei festgenommen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Weißbrod

  • Artikel teilen:

Tatzeit: Montag, den 01. September 2025, 14:15 Uhr

Am späten Montagmittag endete die Ahndung eines Gurtverstoßes in einer Verfolgungsfahrt bis ins Essener Stadtgebiet. Drei Personen flüchteten in einem Audi, bis sie auf einem Feld das Fahrzeug verließen. Zwei Männer konnten gefasst werden, nach dem dritten Tatverdächtigen wird weiterhin gefahndet. Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Fahndung.

Nach ersten Erkenntnissen beabsichtigte eine Streife der Polizeiwache Mörsenbroich an der Münsterstraße einen Audi, besetzt mit drei Personen, anzuhalten, da der Beifahrer nicht angeschnallt war. Trotz eindeutiger Anhaltesignale gab der Fahrer Gas und flüchtete auf die A 52 in Richtung Essen. Der Fahrzeugführer missachtete zuvor mehrere rote Ampeln und erreichte auf der Autobahn trotz mittlerem Verkehrsaufkommens Geschwindigkeiten von weit über 100 km/h. An der Ausfahrt Essen-Kettwig verließ der Audi die A 52, geriet von der Fahrbahn ab und kam auf einem Feld zum Stillstand. Die drei Personen flüchteten zu Fuß in ein nahegelgenes Waldgebiet. Zwei Männer, ein 19-jähriger Deutscher und ein 17-jähriger Syrer, konnten unter anderem mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers gefasst werden. Nach dem Dritten wird weiterhin gefahndet.

Der Grund der Flucht ist noch nicht abschließend geklärt und bedarf weiterer Ermittlungen. Fest steht, dass an dem Audi gestohlene Kennzeichen befestigt waren. Der Pkw wurde sichergestellt.

Während der Verfolgungsfahrt kam es zu keinen Gefährdungen Unbeteiligter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Düsseldorf.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Düsseldorf vom 02.09.2025 gegen 12:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.