Polizei-News Frankfurt, 02.09.25: 0908 Frankfurt-Gallus - Einsatzmaßnahmen im Zusammenhang mit der Räumung des besetzten Objekts in der Lahnstraße
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger
Erstellt von Team Datenjournalismus
02.09.2025 07.53
In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages haben gegen 07.10 Uhr Einsatzmaßnahmen im Zusammenhang mit der Räumung des besetzten Hauses in der Lahnstraße 1 im Frankfurter Stadtteil Gallus begonnen.
Seit dem 12. Juli 2025 besetzten mehrere Personen leerstehende Räumlichkeiten im Erdgeschoss des mehrstöckigen Gebäudes. In diesem Zusammenhang stellte die Stadt Frankfurt am Main, als Eigentümerin, am 26. August 2025 Strafantrag wegen Hausfriedensbruch gegen die Besetzerinnen und Besetzer.
Die Polizei hat diesen Einsatz intensiv und gründlich vorbereitet und ist mit einer Vielzahl an Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten vor Ort. Sie setzt auf eine deeskalierende, kommunikative und transparente Vorgehensweise. Die Sicherheit aller Beteiligten - sowohl der Besetzerinnen und Besetzer, als auch die der eingesetzten Polizistinnen und Polizisten genießt dabei höchste Priorität.
Aufgrund der polizeilichen Maßnahmen kommt es zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Lahnstraße und Kleyerstraße.
Ein Pressesprecher des Polizeipräsidiums Frankfurt am Main ist im Einsatz und steht für Presseanfragen vor Ort oder telefonisch unter der Rufnummer 069 / 755 82555 zur Verfügung.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Frankfurt.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Frankfurt vom 02.09.2025 gegen 07:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de