Polizei-News Detmold, 29.08.25: Einsatz am Gymnasium Leopoldinum - Natrium unschädlich gemacht
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.08.2025 23.06
Am heutigen Freitag um 13:35 Uhr wurde die Feuerwehr Detmold zum Gymnasium Leopoldinum an der Hornschen Straße gerufen. In einem Chemieraum war festgestellt worden, dass ein Behälter mit Natrium undicht geworden war und bereits leicht mit Feuchtigkeit in Kontakt stand.
Um eine sichere Neutralisation zu gewährleisten, wurde das Natrium in kleinen Portionen auf dem Schulhof des Gymnasiums unter kontrollierten Bedingungen mit Wasser beaufschlagt. Dabei kam es zu kurzen, kontrollierten Reaktionen, durch die das Gefahrstoffmaterial vollständig unschädlich gemacht werden konnte. Dieses Vorgehen wurde in Zusammenarbeit mit einem Fachberater abgestimmt. Der Schulhof war während des gesamten Einsatzes weiträumig abgesperrt.
Da sich die Arbeiten insgesamt rund zweieinhalb Stunden hinzogen, wurde zur Sicherstellung des Grundschutzes für das Stadtgebiet der Löschzug Mitte zur Feuer- und Rettungswache am Gelskamp alarmiert.
Für Schülerinnen und Schüler sowie für Bürgerinnen und Bürger bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Detmold.
Aktuelle Nachrichten aus der Region Lippe:
News für den Landkreis Lippe heute: Hier sind Ihre Regio-News des Tages auf einen Blick
Polizei-News Lippe, 29.08.25: Lage - Verkehrsunfall auf nasser Fahrbahn - Kollision im Gegenverkehr.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Detmold vom 29.08.2025 gegen 22:28 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de