Polizei-News Düsseldorf, 29.08.25: Himmelgeist - Sexuelle Belästigung - Festnahme auf frischer Tat - Haftrichter
Vergewaltigung für das Presseportal Bild: Adobe Stock / AungMyo
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.08.2025 13.26
Tatzeit: Donnerstag, 28. August 2025, 17:39 Uhr
Nachdem ein Mann eine Frau gestern Nachmittag in Himmelgeist sexuell belästigt hatte, nahmen Polizeibeamte den Tatverdächtigen fest. Er steht im Verdacht, in den vergangenen Tagen vermehrt Sexualstraftaten begangen zu haben.
In den letzten Tagen erreichten die Düsseldorfer Polizei vermehrt Meldungen zu Sexualstraftaten (Beleidigung auf sexueller Grundlage, Sexuelle Belästigung und Exhibitionistische Handlungen) im Bereich der Münchener Straße/Ickerswarder Straße. Beamte des Einsatztrupps Süd hielten sich daher in diesem Bereich auf und bemerkten einen Mann, auf den die Personenbeschreibung des Tatverdächtigen passte. Und tatsächlich: Sie entschieden sich für eine kurzfristige Observation und beobachteten, wie sich der Mann auf einem Fahrrad einer Frau in Höhe eines Parkplatzes näherte und ihr im Vorbeifahren über das Gesäß strich. Als die Beamten eingriffen und den Tatverdächtigen aufforderten stehen zu bleiben, ergriff er sofort die Flucht. Die Polizisten nahmen unmittelbar die Verfolgung auf. Bei der Festnahme kam der Verdächtige zu Fall und verletzte sich, so dass Rettungskräfte ihn in ein Krankenhaus brachten.
Der 31-jährige Deutsch-Kasache ohne festen Wohnsitz soll einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen dauern an.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Düsseldorf.
Wie Nötigung, Missbrauch und Vergewaltigung strafrechtlich unterschieden werden, lesen Sie in diesem Artikel. Wir haben für Sie außerdem zusammengefasst, wo Sie Beratungsangebote und Hilfe nach sexuellen Übergriffen finden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Düsseldorf vom 29.08.2025 gegen 12:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de