Lokales

Polizei-News Arnsberg, 28.08.25: Löschzug Neheim trainiert Rettung mehrerer vermisster Personen - Drohnentechnik unterstützt Übung auf Firmengelände

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive

  • Artikel teilen:

Am Freitagabend führte der Löschzug Neheim eine umfangreiche Einsatzübung auf dem Gelände der Firma Driller durch. Ziel der Übung war die Rettung mehrerer vermisster Personen aus unwegsamem Gelände, um die Einsatzkräfte auf komplexe Lagen vorzubereiten.

Das Übungsszenario stellte sich wie folgt dar: Ein LKW-Fahrer einer Fremdfirma hatte seinen LKW auf dem Betriebsgelände abgestellt, als er plötzlich Hilferufe mehrerer vermutlich jugendlicher Personen wahrnahm. Da das Areal aus verschiedenen Baustoffhalden besteht und schwer zugänglich ist, rief er umgehend die Feuerwehr.

Beim Eintreffen des Löschzuges Neheim war die Situation zunächst sehr unübersichtlich. Um sich schnell einen Überblick zu verschaffen, wurde die Drohneneinheit der Feuerwehr Arnsberg zur Unterstützung hinzugezogen. Die Drohne war in kürzester Zeit einsatzbereit und lokalisierte bereits nach kurzer Zeit die erste vermisste Person auf einem Baustoffhügel. Sofort wurde ein Trupp zur Rettung entsandt.

Im weiteren Verlauf entdeckte die Drohne zwei weitere Personen in der Nähe eines Förderbandes - eine davon lag unter dem Band und war besonders schwer erreichbar. Für die Rettung kam daher die Drehleiter in Kombination mit einer Schleifkorbtrage zum Einsatz. Eine weitere vermisste Person konnte durch einen Trupp in einem Schacht aufgefunden und gerettet werden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Arnsberg.

Hochsauerlandkreis - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr der vom 28.08.2025 gegen 16:13 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.