Lokales

Polizei-News Greifswald, 26.08.25: Wohnmobil auf Ladefläche - Polizei warnt vor riskanter Überladung

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Soeren Stache

  • Artikel teilen:

Am gestrigen Montag, den 25. August 2025, wurde der Polizei gegen 19:50 Uhr ein Fahrzeug mit Überladung in Greifswald gemeldet.

Der 33-jährige Fahrzeugführer eines VW Crafter war offenbar mit einem Wohnmobil auf der Ladefläche an einer Tankstelle losgefahren und von dort aus nur noch in Schrittgeschwindigkeit unterwegs gewesen. Aufgrund der augenscheinlichen Überladung konnte der Transporter von Polizeibeamten nach kurzer Zeit ausfindig gemacht werden.

Nach Feststellung der Identität des Fahrzeugführers mit georgischer Staatsangehörigkeit wurde diesem aufgrund der Überladung des Fahrzeugs von mehr als 30 Prozent die Weiterfahrt untersagt und die Zahlung einer Sicherheitsleistung vor Ort angeordnet.

Die Polizei weist darauf hin, dass eine unsachgemäße Sicherung oder Überladung von Fahrzeugen ein erhebliches Risiko für alle Verkehrsteilnehmer darstellt. Bereits geringe Überschreitungen der zulässigen Last können das Fahrverhalten deutlich verschlechtern und Bremswege verlängern.

Sichern Sie vor Fahrtantritt Ihre Ladung immer so, dass sie weder verrutschen noch herunterfahren kann. Prüfen Sie stets die zulässige Gesamtlast des Fahrzeugs und überschreiten Sie diese nicht.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Greifswald.

Vorpommern-Greifswald - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Anklam vom 26.08.2025 gegen 14:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.