Polizei-News Essen, 25.08.25: Anschlagsszenario im Stadion an der Hafenstraße - Großübung von Feuerwehr, Johannitern und Polizei
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg
Erstellt von Team Datenjournalismus
25.08.2025 12.58
E.-Vogelheim: Am Sonntagmorgen (24. August) fand im Stadion an der Hafenstraße eine gemeinsame Großübung der Feuerwehr Essen, der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Polizei Essen statt. Geübt wurde ein Anschlag während eines Fußballspiels. Rund 250 Einsatzkräfte nahmen an der Übung teil.
Gegen 10 Uhr wurde eine Explosion auf der Westtribüne simuliert. Etwa 350 freiwillige Rollenspieler stellten mit großem Engagement realistisch Verletzte und Zuschauer in Panik dar. Ihr Einsatz trug entscheidend dazu bei, dass die Übung möglichst lebensnah und damit besonders wertvoll für alle Beteiligten ablief.
Die Übung war das Ergebnis mehrerer Monate intensiver gemeinsamer Planung aller beteiligten Stellen. Dieser enorme Aufwand zahlte sich aus: Die Einsatzkräfte standen vor komplexen Aufgaben - von der medizinischen Versorgung zahlreicher Verletzter bis hin zur Sicherung des Stadions und dem Ergreifen der Täter. Die Übungsziele wurden erreicht, Verletzte versorgt, Täter gestellt und wichtige Erkenntnisse für den Ernstfall gewonnen.
Besonders deutlich wurde dabei die enge und effektive Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen. Polizei und Rettungsdienste verfolgen im Einsatz naturgemäß unterschiedliche Schwerpunkte. Während die Polizei Täter aufspüren und weitere Gefahren verhindern muss, hat für Feuerwehr und Rettungskräfte die schnelle Versorgung der Verletzten oberste Priorität. In der Übung gelang es, diese unterschiedlichen Interessen effizient zu vereinen und die Abläufe erfolgreich aufeinander abzustimmen.
Damit hat die Großübung eindrucksvoll gezeigt, wie professionell die beteiligten Kräfte im Ernstfall zusammenarbeiten können und wie wichtig regelmäßige gemeinsame Trainings sind. Darüber hinaus konnten zudem wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, um Einsatzkonzepte anzupassen, Abläufe zu optimieren und die Schnittstellenarbeit von Polizei und Rettungsdienst zu verbessern.
Ein besonderer Dank gilt auch der GVE (Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH), die die Nutzung des Stadions für diese besondere Übung ermöglicht hat.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Essen.
Essen - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Pollenflug Essen aktuell: Mehrfachbelastung am Montag - Diese Pollenarten sind unterwegs
Blitzer in Essen aktuell am Montag: Hier nimmt die Polizei am 25.08.2025 Raser ins Visier
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Essen vom 25.08.2025 gegen 12:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de