Polizei-News Berlin-Mitte, 20.08.2025: Mann mit Schusswaffe unterwegs
Die Polizei Berlin informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Michael Brandt
Erstellt von Team Datenjournalismus
21.08.2025 08.27
Gestern Abend wurde in Mitte ein Mann festgenommen, der mit einer Langwaffe unterwegs gewesen sein soll. Nach derzeitigem Kenntnisstand alarmierten Passanten gegen 22 Uhr die Polizei, nachdem der 43-Jährige auf dem Gehweg der Fischerinsel mit dem Gewehr auf sie gezielt und den Abzug betätigt haben soll. Zu einer Schussabgabe soll es jedoch nicht gekommen sein. Einsatzkräfte suchten den Tatverdächtigen in der Nähe des mutmaßlichen Tatorts. Dabei kam auch der Polizeihubschrauber zum Einsatz. Schließlich konnten die Einsatzkräfte den bereits polizeibekannten Mann an seiner Wohnanschrift ausfindig machen und festnehmen. Dabei wurde der 43-Jährige an einer Augenbraue verletzt und anschließend von einem Rettungssanitäter versorgt. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung des 43-Jährigen beschlagnahmten die Einsatzkräfte zwei Luftdruckwaffen in Form einer Faustfeuerwaffe und eines Sturmgewehrs, Munition, ein Messer und eine kleine Menge Kokain. Im Polizeigewahrsam musste sich der 43-Jährige einer Blutentnahme und einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen. Zudem wurde er aufgrund seiner Verhaltensauffälligkeit in der psychiatrischen Abteilung eines Krankenhauses vorgestellt und von dort entlassen. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei der Polizeidirektion 5 (City) übernommen.
Berlin - Weitere Meldungen aus der Hauptstadt
- Polizeieinsatz Berlin-Neukölln, 20.08.2025: Personengruppe verfolgt Mann – dieser zieht eine Schusswaffe
- Polizeieinsatz Berlin Tempelhof-Schöneberg, 20.08.2025: Schussabgabe in Restaurant
- Polizei-News Berlin, 20.08.25: Duo greift DB-Mitarbeiter an und schlägt Reisende mit Glasflasche
Weitere Meldungen aus Berlin und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Berlin. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de