Polizei-News Heinsberg, 14.08.25: Tatverdächtige nach Brandstiftung in Heinsberg ermittelt
Ermittlung wegen Sachbeschädigung. Bild: Adobe Stock / mhp
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.08.2025 16.14
In Heinsberg kam es am Montag, 11. August, zu einer Brandstiftung. Zudem wurden an der Rheinertstraße die Fensterscheibe eines Mehrfamilienhauses beschädigt. (Wir berichteten mit PB Nr. 224 von Dienstag, 12. August)
Im Falle des Brandes wurde zunächst eine Mülltonne entzündet, so dass die Flammen auf ein angrenzendes Haus überschlugen. Durch Polizeibeamte sowie Anwohner konnte der Brand gelöscht werden, bevor er auf den Dachstuhl übergriff, es entstand jedoch Sachschaden.
Durch Zeugenhinweise sowie anschließende Ermittlungen geriet ein 16-jähriger Heinsberger in Tatverdacht. Die Staatsanwaltschaft Aachen beantragte einen Durchsuchungsbeschluss gegen den Jugendlichen sowie einen 17-jährigen Mittäter, der ebenfalls in Heinsberg wohnt. Dieser wurde vom Gericht erlassen.
Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern zurzeit noch an.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heinsberg.
Aktuelle Meldungen aus der Region Heinsberg:
Polizei-News Geilenkirchen-Bauchem, 14.08.25: Einbruch in Wohnhaus
Polizei-News Gangelt-Brüxgen, 14.08.25: Minderjährige legen Feuer auf Spielplatz / Zeugensuche
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Heinsberg vom 14.08.2025 gegen 15:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de