Polizei-News Celle, 06.08.25: Besuch der Partnerfeuerwehr aus Hämeenlinna - gelebte Freundschaft über Grenzen hinweg
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK
Erstellt von Team Datenjournalismus
06.08.2025 10.28
Am Dienstag, den 29. Juli, durfte die Feuerwehr Altenhagen zusammen mit Mitgliedern der Feuerwehr Groß Hehlen eine besondere Delegation willkommen heißen: Unsere Freunde der Feuerwehr aus Hämeenlinna - Celles Partnerstadt in Finnland - sind zu Besuch im Landkreis.
Nach ihrer Ankunft bezog die finnische Gruppe Quartier in der Jugendherberge in Müden (Örtze). Bereits am ersten Abend fand ein herzliches Willkommensgrillen statt, zu dem auch eine Abordnung der Feuerwehr Altenhagen anreiste. In entspannter Atmosphäre konnten erste Gespräche geführt und alte Bekanntschaften aufgefrischt werden.
Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der gemeinsamen Feuerwehrarbeit: Auf dem Trainingsgelände des Niedersächsischen Landesamts für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) in Scheuen fand eine gemeinsame Übung statt - zusammen mit Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Groß Hehlen, Altenhagen und Hämeenlinna. Hier standen nicht nur taktisches Vorgehen und Technik im Fokus, sondern auch der Austausch von Wissen und Erfahrungen. Der Übungstag klang bei einem gemeinsamen Abend mit Grillwurst in Groß Hehlen kameradschaftlich aus.
Am Donnerstag folgte nach einer Stadtführung der Besuch der Finnen in Altenhagen. Vor dem Feuerwehrhaus traten die Wehren zum offiziellen Empfang an. Die finnische Delegation bedankte sich herzlich für die Gastfreundschaft und erinnerte an die langjährige Freundschaft und die vergangenen gegenseitigen Besuche in Deutschland und Finnland. Besonders betont wurde, dass aus den Begegnungen über die Jahre hinweg auch persönliche Freundschaften gewachsen sind.
Ein besonderer Höhepunkt des Besuchs war die Entscheidung der finnischen Feuerwehr Hämeenlinna, die Feuerwehr Altenhagen als Freundschaftsfeuerwehr/Partnerfeuerwehr aufzunehmen. In feierlichem Rahmen überreichte Vorstand Juha Hirvonen der Feuerwehr Altenhagen die höchste Auszeichnung, die in Finnland an Mitglieder oder Organisationen verliehen werden kann - die Standarte der Feuerwehr Hämeenlinna.
Zusätzlich wurde durch Tiitus Pykälämäki, den stellvertretenden Leiter der Jugendfeuerwehr Hämeenlinna, ein Baum als Geschenk überreicht. Dieser wurde gemeinsam mit Mitgliedern der Jugendfeuerwehren Altenhagen und Hämeenlinna auf dem Gelände eingepflanzt - als lebendiges Symbol für Freundschaft, Zusammenhalt und gegenseitige Wertschätzung. Ein Gedenkschild am Baum erinnert an diesen besonderen Moment.
Doch der Besuch ist damit noch nicht zu Ende: Ab Samstag, den 2. August, nimmt die finnische Feuerwehr gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Altenhagen am Kreiszeltlager des Landkreises Celle teil. Am Samstag wird dazu das gemeinsame Lager in Papenhorst bezogen - ein weiteres Highlight, das den kameradschaftlichen Austausch zwischen den Jugendlichen beider Länder fördern wird.
Die Feuerwehr Altenhagen bedankt sich herzlich bei den Kameradinnen und Kameraden aus Hämeenlinna - für das Vertrauen, die langjährige Verbundenheit und das gelebte Miteinander. Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere Begegnungen - in Deutschland oder Finnland.
Bericht: M. Gwinner (Ortsfeuerwehr
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Celle.
Aktuelles aus Celle und Umgebung:
Polizei-News Wathlingen, 06.08.25: Ausbildungsdienst zum Thema "LKW-Unfall"
Notdienst heute im Landkreis Celle: Bereitschaftspraxen und -apotheken am Mittwoch
Biowetter Celle heute: Leichte Belastung bei Wetterfühligkeit am Mittwoch
Blitzer in Bergen aktuell am Dienstag: Wo Sie am 05.08.2025 in eine Radarfalle geraten können
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 06.08.2025 gegen 09:53 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de