Lokales

Polizei-News Witten, 03.08.25: Kaminkopf stürzt auf Pkw

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Friso Gentsch

  • Artikel teilen:

Kaminkopf stürzt auf Pkw - Haus teilweise unbewohnbar

Witten, 03.08.2025 - Ein Einsatz der Feuerwehr war heute Morgen in der Flaßkuhle 10 erforderlich, nachdem der Kopf eines Kamins von einem dreigeschossigen Wohnhaus herabstürzte. Der Kaminaufsatz fiel auf einen davor geparkten Pkw und zerstörte diesen vollständig. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Der Vorfall ereignete sich gegen 06:30. Der herabfallende Kamin beschädigte auch das Dach des Wohnhauses erheblich. Mehrere Dachpfannen wurden heruntergerissen und lagen teilweise auf der Straße vor dem Gebäude. Aus Sicherheitsgründen räumten die Einsatzkräfte der Feuerwehr das Haus umgehend. Insgesamt waren 13 Bewohner in dem Gebäude gemeldet.

Nach einer Begutachtung durch einen Fachberater (Statiker) des THW wurden drei Wohnungen als unbewohnbar erklärt. Für diese Einheiten wurde ein sofortiges Nutzungsverbot ausgesprochen.

Zur besseren Einschätzung der Lage und der Schäden am Dach setzte die Feuerwehr zusätzlich eine Drohne ein. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Unterstützt wurden sie von der Polizei, den Stadtwerken, einem Fachberater des Technischen Hilfswerks (THW) und dem Tiefbauamt, das die Absperrung der Einsatzstelle übernahm. Die Bergungs- und Sicherungsarbeiten dauerten mehrere Stunden an.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Witten.

Aktuelles aus Ennepe-Ruhr-Kreis und Umgebung:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Witten vom 03.08.2025 gegen 11:23 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.