Polizei-News Palzem, 26.07.25: Schwimmer im Bereich Unterwasser Schleuse Stadtbredimus-Palzem vermisst
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto
Erstellt von Team Datenjournalismus
26.07.2025 12.10
Seit dem 25.07.2025 ca. 20 Uhr wird ein Anfang 60 jähriger Schwimmer im Uferbereich des Unterwassers der Schleuse Stadtbredimus-Palzem vermisst.
Es wurde eine männliche Person gemeldet, welche sich im frühen Abend zum Schwimmen in die Mosel begeben habe und sei nicht mehr zurückgekehrt.
Die erste Absuche des Uferbereichs durch die PI Saarburg und WSP Trier verlief ergebnislos. Ebenso die weitere Absuche gemeinsam mit der Feuerwehr der VG Saarburg-Kell unter Einsatz einer Wärmebild-Drohne. Parallel erfolgte die Absuche des gegenüberliegenden Uferbereichs durch die Luxemburgischen Einsatzkräfte.
Aufgrund des Pegelstands und der entsprechend schwachen Strömung wurde die Suche anfangs auf den Bereich bis Mosel-KM 229,200 zu Tal begrenzt. Eine Ausweitung der Suche konnte durch starke Unterstützung vonseiten Luxemburgs, mittels zwei Mehrzweckbooten und Sonar, Tauchern und dem Helikopter erfolgen.
Die Führung des Einsatzes verlief mit allen Abschnittsleitern gemeinsam auf deutscher Seite. Die intensiven Suchmaßnahmen erbrachten in der Nacht dennoch keinen Erfolg.
Gegen 03:10 Uhr wurden die Suchmaßnahmen zunächst durch die Taucher (Lux) und dann von den restlichen Kräften eingestellt.
Durch die Police und die Corps Grand-Ducal wurde weitere Unterstützung bei einer Suchmaßnahmen am Folgetag angeboten. Eine erneute Absuche am 26.07. im Uferbereich und mit dem Hubschrauber aus Luxemburg konnte keine neuen Feststellungen ergeben.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Einsatz, vom 26.07.2025 gegen 11:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de