Lokales

Polizei-News Stuttgart, 24.07.25: Brand in Wohn- und Geschäftsgebäude

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive

  • Artikel teilen:

Brandereignis im Erdgeschoss mit massiver Rauchentwicklung

  • Zwei Atemschutztrupps mit zwei Löschrohren im Einsatz

  • Geschäftsgebäude nicht mehr nutzbar

Über den europaweiten Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart von Bewohnern eines mehrstöckigen Wohn- und Geschäftsgebäude in Sillenbuch am Mittwochnachmittag gegen 17:30 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoss gemeldet. Umgehend wurde die Einsatzmittelkette der Feuerwehr und des Rettungsdienstes gemäß dem Stichwort "Brand 4" alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte befand sich dichter schwarzer Brandrauch im verschlossenen Erdgeschoss des betroffenen Geschäfts. Die Anrufer und Bewohner des Geschosses darüber hatten dieses bereits eigenständig verlassen können. Es befanden sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude.

Umgehend wurde die Brandbekämpfung durch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit zwei Löschrohren eingeleitet. Hierzu musste zunächst die Eingangstüre zu den Geschäftsräumen gewaltsam durch die Feuerwehr geöffnet werden. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung. So konnte der Brand zeitnah unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Das Geschäft sowie der Treppenraum des Hauses wurden maschinell belüftet. Die Brandstelle wurde mittels Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester kontrolliert. Das abgelöschte Brandgut wurde vor das Gebäude transportiert. Parallel wurde durch den Messtechnischen Dienst der Feuerwehr Messungen auf Kohlenstoffmonoxid durchgeführt.

Die Geschäftsräume sind bis auf Weiteres nicht nutzbar. Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen und Messungen konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnung zurückkehren.

Die Feuerwehr war mit rund 40 Einsatzkräften vor Ort.

Rettungsdienst

ein Rettungswagen

Netze BW

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stuttgart.

Stuttgart - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Stuttgart vom 24.07.2025 gegen 13:23 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.