Polizei-News Herdecke, 13.07.25: Feuerwehr rettet Seniorin von Dachboden in der Innenstadt, vier Einsätze am Wochenende
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger
Erstellt von Team Datenjournalismus
13.07.2025 11.39
Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke wurde am Freitagabend um 18:32 Uhr zu einer Personennotlage in einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt alarmiert. Zwei ältere Bewohner des Hauses hatten den Dachboden betreten, um dort Wäsche aufzuhängen. Doch der Rückweg über die steile Dachbodentreppe wurde für die ältere Dame zur unüberwindbaren Hürde.
In ihrer Not riefen die beiden Senioren die Feuerwehr. Diese rückte mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) sowie einem Rettungswagen zur Einsatzstelle aus. Vor Ort erkundeten die Einsatzkräfte die Lage und stellten fest, dass ein sicherer Abstieg für die Frau ohne technische Hilfe nicht möglich war.
Aufgrund der baulichen Gegebenheiten und der beengten Verhältnisse entschieden sich die Einsatzkräfte für eine Rettung mit der Schleifkorbtrage. Die Patientin wurde darin gesichert und anschließend senkrecht über die steile Treppe abgelassen. Zusätzlich kamen Sicherungsleinen zum Einsatz, um die Sicherheit beim Transport zu gewährleisten.
Die Seniorin blieb unverletzt und musste vom Rettungsdienst nicht weiter behandelt werden. Ihr Begleiter konnte den Dachboden eigenständig über die Treppe verlassen.
Auch wenn es sich für die Betroffene um einen ungewöhnlichen Anlass handelte, war der Einsatz der Feuerwehr notwendig, um die Frau sicher aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Beide Bewohner bedankten sich herzlich bei den Einsatzkräften für die schnelle und professionelle Hilfe.
Weitere Einsätze für die Feuerwehr:
Ein Kradunfall (Alleinunfall) ereignete sich mitten in der Nacht zu Freitag um 3:21 Uhr Uhr auf der Straße "Herdecker Bach" auf Höhe einer Tankstelle. Der Kradfahrer wurde vom Rettungsdienst gesichtet blieb als unverletzt eingestuft. Die Einsatzstelle wurde mit der Polizei gesichert. Auslaufende Betriebsmittel auf einer Länge von ca. 150 Metern wurde durch die Feuerwehr abgestreut. Öl-Warnschilder wurden präventiv aufgestellt.
Eine hilflose Person hinter einer Wohnungstür wurde am Freitag um 9:51 Uhr aus der Straße "Auf den Brennen" gemeldet. Der Patient hatte bei Eintreffen eigenständig die Tür geöffnet. Die Einsatzstelle wurde an Polizei und Rettungsdienst übergeben.
Ein Brandmeldealarm ereignete sich am Sonntag um 9:15 Uhr in einem Hotel an der Wittbräucker Straße. Bei Eintreffen wurde kein Brand erkannt. Es handelte sich um einen technischen Defekt an einem Brandmelder.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Herdecke.
Aktuelle Meldungen aus der Region Ennepe-Ruhr-Kreis:
Polizei-News Breckerfeld, 13.07.25: Brennender Mülleimer an Bushaltestelle
Polizei-News Schwelm, 13.07.25: Kradfahrer wird bei Vorfahrtsunfall leicht verletzt
Biowetter in Witten heute: So beeinflusst das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit
Witten: Straßensperrung auf der Meesmannstraße in Herbede ab heute
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Herdecke vom 13.07.2025 gegen 11:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de