Lokales

Polizei-News Frankfurt am Main, 09.07.25: Hauptzollamt Frankfurt am Main pfändet Firmenfahrzeug

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Weißbrod

  • Artikel teilen:

Bedienstete des Hauptzollamtes Frankfurt am Main führten am 24.06.2025, im südlichen Bereich des Flughafens, Zollkontrollen durch. Dabei wurde ein Firmentransporter aus Südosteuropa kontrolliert. Bei der Überprüfung der Papiere stellte sich heraus, dass die Fima noch Rückstände von fast 4.400,- Euro bei verschiedenen Behörden in Deutschland hat. Namentlich ist hier die Bayerische Polizei sowie das Land Baden-Württemberg anzuführen. Die offenen Forderungen resultieren aus verschiedenen Ordnungswidrigkeiten, welche nicht bezahlt wurden.

Da die Firma die Forderungen vor Ort nicht bezahlte, entschieden die Beamtinnen und Beamten das Fahrzeug zu pfänden. Sie brachten daher ein Pfandsiegel und eine Wegfahrsperre an. Anschließend wurde das Fahrzeug auf einen Verwahrplatz verbracht.

Die zentrale Vollstreckungsstelle für Grenzausschreibung ordnete die sofortige Verwertung des Fahrzeuges an, sollte die gesamte Forderung nicht zeitnah bezahlt werden.

Der Fahrer musste seine Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortsetzen.

"In diesem Fall sind die Zöllnerinnen und Zöllner als "Gerichtsvollzieher des Bundes" im Rahmen der Grenzausschreibung für die anderen Behörden tätig geworden", so Isabell Gillmann, Pressesprecherin beim Hauptzollamt Frankfurt am Main.

Das Hauptzollamt Frankfurt am Main ist zertifizierter Arbeitgeber nach dem audit "berufundfamilie". Wir bieten Ausbildungsplätze an. Näheres unter www.zoll.de - Beruf und Karriere.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Frankfurt am Main.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Frankfurt vom 09.07.2025 gegen 10:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.