Lokales

Polizei-News Kiel, 04.07.25: Feuer im 1.OG eines Mehrfamilienhauses

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive

  • Artikel teilen:

Um 19:23 Uhr erreichte die Leitstelle Mitte in Kiel ein Notruf, der einen Brand in einer Wohnung im Stadtteil Gaarden meldete. Die Anruferin konnte ihre Wohnung aufgrund des starken Rauchs im Treppenraum nicht verlassen. Die Leitstelle alarmierte daraufhin umgehend die Rettungskräfte der Ost- und Hauptfeuerwache sowie die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen und den Rettungsdienst zum Mehrfamilienhaus in der Johannesstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die beschriebene Notfallsituation. Die Feuerwehr setzte zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Erkundung des Gebäudes ein. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um Personen aus dem gefährdeten Bereich des Hauses durch Fenster retten zu können. Bereits um 19:35 Uhr wurde "Feuer aus" gemeldet. Da das viergeschossige Gebäude jedoch stark verraucht war, wurde es von der Feuerwehr belüftet und abkontrolliert, um festzustellen, inwieweit andere Wohnungen vom Brandrauch betroffen waren. Im Einsatzverlauf wurden vier Personen rettungsdienstlich versorgt, zwei von ihnen wurden zur weiteren Untersuchung in ein Kieler Krankenhaus verbracht. Der Einsatz wurde um 20:50 beendet. Insgesamt waren fast 50 Einsatzkräfte an diesem Brandeinsatz beteiligt.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kiel.

Aktuelles aus Kiel und der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Kiel vom 04.07.2025 gegen 21:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.