Lokales

Polizei-News Herdecke, 03.07.25: Extreme Hitze löst vermutlich Brandmeldeanlage aus

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christian Charisius

  • Artikel teilen:

Die Feuerwehr Herdecke wurde am gestrigen Deinstag zu insgesamt drei Einsätzen alarmiert.

Zunächst wurde die Feuerwehr um 10:56 Uhr zu einem Industriebetrieb an der Wetterstraße gerufen. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort konnte jedoch kein Brand festgestellt werden - vermutlich hatte ein Wärmemelder aufgrund der extremen Außentemperaturen ausgelöst. Der Einsatz wurde ohne weitere Maßnahmen der Feuerwehr abgebrochen. Einsatzdauer rund 30 Minuten.

Am Nachmittag meldeten Anwohner gegen 16:54 Uhr eine Ölspur in der Straße Im Siepen. Die Erkundung ergab jedoch nur eine geringfügige Ölflecken, sodass ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich war.

Ab 19:00 Uhr wurde die örtliche Einsatzzentrale der Feuerwache am Herdecker Bach vorsorglich besetzt, da es landesweit zu wetterbedingten Vorfällen kam. Parallel fand der angesetzte Übungsdienst statt.

Um 19:27 Uhr musste ein Hilfeleistungsfahrzeug in die Breddestraße ausrücken, um dort in den Verkehrsraum ragende Äste zu entfernen, die eine potentielle Gefahr für den Straßenverkehr darstellten.

Durch den diensthabenden Einsatzführungsdienst wurde die Einsatzbereitschaft wieder aufgehoben.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Herdecke.

Aktuelles aus Ennepe-Ruhr-Kreis und der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Herdecke vom 03.07.2025 gegen 11:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.