Lokales

Polizei-News Braunschweig, 03.07.25: Lange Sperrung der A2 nach LKW-Brand

Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro

  • Artikel teilen:

A2, Richtung Hannover, Anschlussstelle Peine, 02.07.2025, 13:00h

Reifenschaden verursacht Feuer

In den gestrigen Mittagsstunden geriet ein Sattelzug, der die A2 in Richtung Westen befuhr, in Höhe der Anschlussstelle Peine aufgrund eines Reifenschadens in Brand. Der Fahrer konnte seinen LKW noch auf dem Seitenstreifen abstellen und das Fahrzeug unverletzt verlassen.

Aufgrund der Ladung, Airbags und Autobatterien, entwickelte der Brand eine enorme Hitze, sodass die gesamte Fahrbahn, die Lärmschutzwand und der angrenzende Parallelfahrstreifen massiv beschädigt wurden.

Nun ist die Lärmschutzwand einsturzgefährdet und muss erneuert werden. Da in der Lärmschutzwand Asbest verbaut ist, kann eine Reparatur nur und großem Aufwand erfolgen. Die Fahrbahn muss darüber hinaus großflächig abgefräst und neu asphaltiert werden.

Der Verkehr wird derzeit an der Anschlussstelle Peine abgeleitet. Die Vollsperrung der Autobahn wird nach jetzigem Erkenntnisstand bis voraussichtlich Samstagmorgen andauern. Durch einen aktuellen Rückstau bis zur Anschlussstelle BS-Hafen ergibt sich eine Verzögerung von Schätzungsweise 2 Stunden.

Die Polizei empfiehlt daher, die Einsatzstelle weiträumig zu umfahren. In Richtung Hannover kann die A39 ab dem Kreuz Wolfsburg und die A7 als Umleitung genutzt werden. Eine nördliche Umfahrung ist über die A39 bzw. B4 und die B188 möglich.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Braunschweig.

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Braunschweig:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Braunschweig vom 03.07.2025 gegen 11:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.