Lokales

Polizei-News Stuttgart, 03.07.25: Brand im Dachgeschoß

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

  • Artikel teilen:

Brand in einem im Umbau befindlichen Gebäude - Flammen aus dem

Dach - Aufwendige und personalintensive Löscharbeiten notwendig

Am 03.07.2025 gegen 0:20 Uhr meldeten mehrere Personen über den europaweiten Notruf 112 Flammen und eine Rauchentwicklung aus einem Dachstuhl. Umgehend wurde der Löschzug der zuständigen Feuerwache 3 und weitere Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes alarmiert. Bei der Erkundung des ersten Leitungsdienstes bestätigte sich die gemeldete Lage. Das Gebäude war unbewohnt und befand sich im Umbau. Sofort wurde die Brandbekämpfung über ein Löschrohr im Innenangriff sowie ein Wenderohr über die Drehleiter eingeleitet. Die Maßnahmen zeigten schnell Wirkung, sodass die offenen Flammen niedergeschlagen werden konnten. Allerdings fraß sich das Feuer unter der Dachhaut in andere Dachbereiche durch. Dies konnte nur durch aufwändiges Öffnen der Dachhaut und anschließendem Ablöschen unterbunden werden. Diese Maßnahmen waren sehr Kräfte zehrend und personalintensiv. Zusätzlich war die warme Witterung für die Einsatzkräfte sehr anstrengend. Eine große Hilfe stellte der Einsatz der Feuerwehrdrohne dar. Durch diese konnten Glutnester erkannt werden. Verletzt wurde niemand.

Abteilung Hedelfingen: Gerätewagen-Messtechnik

Abteilung Rotenberg: Löschfahrzeug

Abteilung Uhlbach: Löschfahrzeug, Rüstwagen

Abteilung Sommerrain: Mannschafttransportwagen, ULS Drohne

Wachbesetzung Feuerwache 3

Abteilungen Untertürkheim, Weilimdorf,

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stuttgart.

Aktuelle Meldungen aus der Region Stuttgart:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Stuttgart vom 03.07.2025 gegen 04:49 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.