Lokales

Blaulichtreport für Wuppertal, 26.06.2025: Einsturzgefährdetes Haus durch Bauarbeiten

Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro

  • Artikel teilen:

Die Feuerwehr Wuppertal wurde am Mittwoch, den 25.06.2025 zur Unterstützung des Bauordnungsamtes in die Leimbacher Straße in Wuppertal Barmen alarmiert.

Hier kam es im Zuge von Bauarbeiten zu einer Beschädigung des Fundaments eines Anbaus. In Folge dieser Beschädigung konnte die Standsicherheit des Anbaus nicht mehr gewährleistet werden. Aufgrund dieses Umstandes wurden vorsorglich alle Bewohner des Gebäudes aus dem Gebäude geführt und in einem Bus der Wuppertaler Stadtwerke durch eine Betreuungseinheit der Johanniter Unfallhilfe betreut.

Für die Sicherung des Gebäudes wurde das THW zur Einsatzstelle angefordert. Dieses unterstützte mit einem Baufachberater und weiteren THW-Helfern bei der Abstützung des einsturzgefährdeten Gebäudeteils. Hierzu mussten in aufwendiger Handarbeit Schotter und Baustützen in den betroffenen Bereich verbracht und eingebaut werden.

Für die Dauer des Einsatzes war die Schützenstraße im betroffenen Bereich voll gesperrt. Nach dem Abschluss der Sicherungsmaßnahmen gegen 05.00 Uhr morgens konnten alle Bewohner wieder in Ihre Wohnungen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wuppertal.

Aktuelles aus Wuppertal und der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Wuppertal vom 26.06.2025 gegen 07:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.