Polizeimeldungen für Mönchengladbach, 23.06.2025: Mehrere Brände im Stadtgebiet | Zeugen gesucht
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.06.2025 15.46
Polizei und Feuerwehr mussten am vergangenen Wochenende zu zahlreichen Bränden im Mönchengladbacher Stadtgebiet ausrücken. Da eine Brandstiftung in keinem der Fälle ausgeschlossen werden kann, werden nun Zeugen gesucht.
Gegen 1.20 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 22. Juni, brannte ein Pkw an der Brückenstraße gänzlich aus. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.
Am Sonntagmorgen gegen 8.10 Uhr entdeckte ein Zeuge in Odenkirchen einen abgebrannten und noch qualmenden Heuballen. Der Brandort befindet sich auf einem Grünstreifen zwischen dem Eickeshecker Weg und der Straße Kochhof. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Heuballen ab.
Eine Brandserie begann am Sonntag gegen 18.20 Uhr an der Kreuzung Krefelder Straße / Nordring. Dort stand zunächst eine Hecke in Vollbrand.
Zeugen beobachteten an der Örtlichkeit kurz zuvor einen Tatverdächtigen, der sich auffällig verhielt.
Er wird wie folgt beschrieben:
Der Mann sei 35 bis 40 Jahre alt und auffällig schlank gewesen. Er trug ein weißes Shirt sowie eine Schirmmütze, eine helle Jogginghose und eine Umhängetasche. Er fuhr mit einem schwarzen Herrenfahrrad davon.
Kurz darauf meldete ein weiterer Zeuge den Brand von Buschwerk zwischen der Myllendonker Straße und dem Engelsmühlenweg. Schon auf der Anfahrt der Einsatzkräfte zu dieser Örtlichkeit stellten sie mehrere kleine Brände fest, die vermutlich durch einen Täter gelegt wurden. Nach bisherigem Ermittlungsstand folgte er dem Neersener Weg und entzündete das Gebüsch an mehreren Stellen.
Die Polizei prüft einen Zusammenhang der Taten. Ebenso wird geprüft, ob die Brände im Zusammenhang mit dem Brand eines Gebüschs am Sonntagmittag gegen 13.45 Uhr am Willicher Damm stehen. Eine Fahndung der Polizei nach dem Täter verlief erfolglos.
Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den Sachverhalten machen können, bittet die Polizei, sich unter der Rufnummer 02161 290 zu melden.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mönchengladbach.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mönchengladbach vom 23.06.2025 gegen 15:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de