Polizeimeldungen für Hamburg, 23.06.2025: Zeugenaufruf nach räuberischem Diebstahl aus Juweliergeschäft in Hamburg-Bramfeld
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.06.2025 13.06
Tatzeit: 21.06.2025, 17:08 Uhr
Tatort: Hamburg-Bramfeld, Bramfelder Chaussee, Einkaufszentrum
Am Samstagnachmittag haben fünf unbekannte Männer offenbar arbeitsteilig Schmuck aus einem Juweliergeschäft im Bramfelder Einkaufszentrum entwendet. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.
Den bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei zufolge hatten zunächst drei Männer die im Erdgeschoss gelegenen Geschäftsräume betreten und den 52-jährigen Inhaber in ein Gespräch verwickelt. Parallel hierzu betraten zwei weitere Männer das Juweliergeschäft. Einer von beiden überwand mit Gewalt die Sicherung einer Vitrine und entnahm Schmuck aus dieser. Nach einer kurzen Auseinandersetzung mit dem Inhaber, der zwischenzeitlich auf die Tat aufmerksam geworden war, flüchtete das Quintett in das Parkhaus des Einkaufszentrums und von dort aus mit einem grauen Pkw in Richtung Steilshooper Allee. Bei dem Ausfahren aus dem Parkhaus beschädigte das Fluchtfahrzeug auch dessen Schranke.
Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen mit einem Dutzend Funkstreifenwagen und dem Polizeihubschrauber "Libelle 2" führten nicht zur Feststellung tatverdächtiger Personen, die wie folgt beschrieben werden können:
Tatverdächtiger 1:
45 bis 50 Jahre alt
circa 170 cm groß
korpulent
dunkle Haare
bekleidet mit einer dunklen Hose, einem gestreiften Shirt und
weißen Sneakern
Tatverdächtiger 2:
Anfang 20 Jahre alt
170 bis 175 cm groß
hellbraune Haare
trug ein blaues Hemd, einen Pullover und braune Anzugschuhe
Tatverdächtiger 3:
20 bis 25 Jahre alt
175 bis 180 cm groß
normale Statur
bekleidet mit einer dunklen Hose, einem dunklen Shirt und
dunklen Schuhen
Tatverdächtiger 4:
35 bis 40 Jahre alt
etwa 180 cm groß
kurze graue Haare
trug blaue Jeans-Shorts, ein weißes T-Shirt und dunkle Schuhe
Tatverdächtiger 5:
30 bis 35 Jahre alt
175 bis 180 cm groß
bekleidet mit schwarzer Jeans-Shorts, einem weißen Hemd und
schwarzen Schuhen
trug eine Sonnenbrille und führte eine weiße Kunststofftüte mit
sich
Der Ladeninhaber sowie ein Mitarbeiter des Einkaufszentrum-Sicherheitsdienstes, der einen der Täter im Parkhaus kurzzeitig festhalten konnte, blieben unverletzt.
Die Ermittlungen werden beim örtlich zuständigen Raubdezernat (LKA 144) geführt und dauern an.
Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben und/oder anderweitig Hinweise zu dem Quintett beziehungsweise dessen Fluchtfahrzeug geben können, sich unter der Telefonnummer 040 4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.
Zim.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Hamburg:
Warnung vor Extremismus an Hamburger Schulen: Radikale muslimische Schüler sollen Mitschüler mobben
Corona-Zahlen in Hamburg aktuell: RKI-Fallzahlen, Variante Nimbus, Impfquoten und mehr
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 23.06.2025 gegen 12:28 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de