Lokales

Polizeiticker für Dresden, 23.06.2025: Bundespolizei ermittelt nach Bedrohung und Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen im Trilex

Ermittlung wegen Vandalismus. Bild: Adobe Stock / Words Collage Cloud

  • Artikel teilen:

In den späten Abendstunden des 21. Juni 2025 kam es zu einem Vorfall im Trilex-Zug bei der Einfahrt in den Dresdner Hauptbahnhof. Gegen 23:55 Uhr meldete das Zugpersonal der Bundespolizei eine männliche Person, die zwei jugendliche Reisende belästigte und bedrohte.

Nach ersten Erkenntnissen setzte sich der Beschuldigte zu den beiden minderjährigen weiblichen Personen und sprach massive Drohungen aus. Unter Verwendung eines Feuerzeugs drohte er damit, die Haare der Jugendlichen anzuzünden. Bei Eintreffen der Bundespolizei zeigte der Beschuldigte den "Hitlergruß".

Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 30-Jährigen ergab einen Wert von 1,28 mg/l. Aufgrund seines Gesundheitszustandes wurde der polnische Staatsangehörige durch den Rettungsdienst in ein Dresdner Krankenhaus eingeliefert.

Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gemäß §86a StGB eingeleitet.

Die beiden geschädigten Jugendlichen konnten nach einer ersten Befragung, die mithilfe eines Sprachübersetzers durchgeführt wurde, ihre Reise fortsetzen.

Aus Gründen des Jugendschutzes und unter Berücksichtigung der presserechtlichen Bestimmungen werden keine weiteren Angaben zu den geschädigten Minderjährigen gemacht.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dresden.

Dresden - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Dresden vom 23.06.2025 gegen 09:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.