Polizeimeldungen für Essen-Stadtkern, 21.06.2025: Erneutes Brandereignis in leerstehendem Bürogebäude - Menschenrettung eingeleitet, fünf Etagen aufwendig durchsucht
Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer Bild: Adobe Stock / Rico Löb
Erstellt von Team Datenjournalismus
21.06.2025 18.15
Am Sonntagmittag um 13:17 Uhr wurde die Feuerwehr Essen zu einer Rauchentwicklung im dritten Obergeschoss eines leerstehenden Bürokomplexes im Essener Stadtkern alarmiert. Bereits auf der Anfahrt meldeten mehrere Anrufer eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Gebäude an der Kreuzung Hachestraße/Hindenburgstraße.
Die Leitstelle entsandte umgehend zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen bestätigte sich die Lage: Aus dem dritten Obergeschoss drang dichter Rauch. Gleichzeitig wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass sich möglicherweise noch eine Person im Gebäude aufhalten könnte.
Die Feuerwehr leitete sofort Maßnahmen zur Menschenrettung ein. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung vorbereitet und zwei Drehleitern in Stellung gebracht. Noch während die ersten Trupps unter Atemschutz das Gebäude betraten, kam die vermeintlich vermisste Person selbstständig ins Freie. Sie wurde vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, blieb jedoch unverletzt.
Eine besondere Herausforderung stellte die Größe und Komplexität des leerstehenden Gebäudes dar: Es kam zu einer großflächigen Verrauchung mehrerer Etagen. Insgesamt mussten fünf Etagen des weitläufigen und stark verwinkelten Komplexes unter Atemschutz durchsucht werden. In Summe wurden vier Atemschutztrupps eingesetzt. Mit zwei handgeführten Strahlrohren konnte die Brandursache, brennender Unrat, schnell abgelöscht werden.
Die Kräfte der Feuerwachen Mitte und Borbeck wurden bei dem kräfteintensiven Einsatz durch die Freiwilligen Feuerwehren Essen-Stoppenberg und Essen-Mitte unterstützt. Eine besondere Belastung stellten auch die hohen Temperaturen dar, weshalb die Einsatzleitung auf ausreichend Personalreserven und häufige Wechsel der Trupps setzte.
Zur Ursache des wiederholten Brandausbruches in dem Gebäude hat die Polizei Essen die Ermittlungen aufgenommen. Für die Dauer des Einsatzes war die Kreuzung Hachestraße Ecke Hindenburgstraße voll gesperrt.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Essen vom 21.06.2025 gegen 17:41 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de