Lokales

Polizeimeldungen für Mönchengladbach, 20.06.2025: Kontrolltag im Rahmen der europäischen Aktionswoche ROADPOL zum Thema "Operation Alcohol & Drugs"

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

  • Artikel teilen:

Die Polizei Mönchengladbach hat sich an der länderübergreifenden Kontrollwoche "Operation Alcohol & Drugs" der europäischen Kontrollaktion ROADPOL beteiligt.

Am Mittwoch, 18. Juni, hat die Polizei Mönchengladbach direktionsübergreifend mit Beamtinnen und Beamten des Verkehrsdienstes sowie aus dem Wach- und Wechseldienst in den Ortsteilen Rheydt (Odenkirchener Straße) und Mönchengladbach Innenstadt (Bismarckplatz) zwei große Kontrollstellen eingerichtet.

Im Tagesverlauf kontrollierten die Einsatzkräfte in Rheydt insgesamt 87 Autofahrende. Von 21.30 bis 1 Uhr verteilten sich die eingesetzten Beamtinnen und Beamten im Mönchengladbacher Süden und führten diverse mobile Kontrollen durch. Bei insgesamt 20 Kontrollen stellte die Polizei in Rheydt Verstöße fest und ahndete diese in Form von Verwarngeldern sowie Ordnungswidrigkeiten- und Strafanzeigen. Es erfolgten sogar zwei Festnahmen, da die Polizisten und Polizistinnen auf Personen trafen, die jeweils einen offenen Haftbefehl hatten. Zweimal testeten die Einsatzkräfte positiv auf Betäubungsmittel und einmal auf Alkohol. Einmal ahndeten sie das Fahren ohne Fahrerlaubnis, elfmal gab es ein Verwarngeld, weil die Autofahrenden nicht angeschnallt waren, einmal fehlte die Kindersicherung und zweimal fielen Personen auf, weil sie das Handy am Steuer bedienten.

In Mönchengladbach am Bismarckplatz kontrollierten die Beamtinnen und Beamten insgesamt 174 Fahrzeuge, darunter 20 Motorräder. Es wurden keine Alkohol- oder Drogenverstöße am Steuer festgestellt. Allerdings gab es 18 Verwarngelder unter anderem wegen Parkverstößen oder weil Führerschein oder Fahrzeugschein nicht mitgeführt wurden. Außerdem stellten die Einsatzkräfte sechs Ordnungswidrigkeiten wie Handy am Steuer, fehlende Kindersicherung oder Mängel an der Bereifung fest.

Die Direktion Verkehr setzt auch mit dieser gezielten Aktion die im Sicherheitsprogramm 2025 vereinbarten Maßnahmen zur stetigen Steigerung der Verkehrssicherheit in Mönchengladbach um.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mönchengladbach.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mönchengladbach vom 20.06.2025 gegen 13:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.