Blaulichtreport für Xanten, 17.06.2025: Brand in Asylunterkunft in Xanten - keine Verletzten, Gebäude unbewohnbar
Aktuelle Polizeimeldung: Unerlaubte Einreise und unerlaubter Aufenthalt Bild: Adobe Stock / forkART Photography
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.06.2025 17.02
Dienstag, 17.06.2025, 12:41 Uhr - Am heutigen Mittag kam es in einer Asylunterkunft in Xanten zu einem Brand. Ein Bewohnerzimmer stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand. Es konnten alle 40 Bewohner das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen.
Aufgrund der zunächst unklaren Lage und der Möglichkeit einer größeren Zahl an Verletzten wurde ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Die Löscharbeiten wurden durch mehrere Trupps unter Atemschutz durchgeführt. Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Das Gebäude ist infolge des Brandes nicht mehr bewohnbar. Das Ordnungsamt hat umgehend die Unterbringung der betroffenen Personen organisiert. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Xanten.
Aktuelles aus Wesel und Umgebung:
Mobile Blitzer in Wesel aktuell am Dienstag: Wo am 17.06.2025 Radarkontrollen stattfinden
Mobile Blitzer in Dinslaken aktuell am Dienstag: Hier wird heute, am 17.06.2025 geblitzt
Biowetter Moers heute und morgen: Achtung Allergiker! So hoch ist die Pollen-Belastung aktuell
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Xanten vom 17.06.2025 gegen 16:21 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de