Lokales

Polizeiticker für Görlitz, 16.06.2025: Gegen das Aufenthaltsgesetz verstoßen

Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

  • Artikel teilen:

Für einen Äthiopier (30) und einen Eritreer (26) ging am Sonntagmorgen die Fahrt mit der Bahn in der Neißestadt zu Ende. Gegen 08.00 Uhr wurden die beiden Afrikaner in einem Abteil eines grenzüberschreitenden Zuges (Zgorzelec - Görlitz) angetroffen. Der Versuch, unerlaubt nach Deutschland einzureisen, endete für das Duo mit einer Zurückweisung nach Polen.

Auch ein Afghane, der am Samstagabend zu Fuß über die Stadtbrücke in Görlitz lief und dabei gestoppt wurde, ist am darauffolgenden Sonntag zurückgewiesen worden. Der 26-Jährige, der ohne Dokumente unterwegs war (und alleine deshalb die Einreisevoraussetzungen nicht erfüllte), gab als Reisegrund an "ich will nach Deutschland".

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Görlitz.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf vom 16.06.2025 gegen 14:28 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.