Lokales

Blaulichtreport für Möhnesee, 13.06.2025: Waldbrand am Möhnesee - aktuell rund 300 Einsatzkräfte vor Ort

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg

  • Artikel teilen:

Derzeit brennt es im Arnsberger Wald am Möhnesee zwischen dem Möhneseeturm und der Ortschaft Neuhaus auf einer Fläche von rund 5.000 m². Neben der Feuerwehr Möhnesee sind auch die Feuerwehren aus Ense, Warstein, Rüthen sowie die Feuerwehr Arnsberg (Hochsauerlandkreis), die Drohnengruppe des Kreises Soest und die Informations- und Kommunikationsgruppe (IuK) mit dem ELW 2 des Kreises Soest wie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Das Feuer brach auf einer Kalamitätsfläche aus und breitet sich bei den derzeit hohen Temperaturen weiter aus. Die Wasserversorgung wird aktuell über eine Förderstrecke sowie durch Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr sichergestellt. Ein sogenanntes HFS-System (ein System zur Förderung großer Wassermengen) wurde aus dem Kreis Unna alarmiert und befindet sich auf dem Weg zur Einsatzstelle. Der kräftezehrende Einsatz wird voraussichtlich noch längere Zeit andauern. Unterstützt werden die Einsatzkräfte durch einen Hubschrauber der Polizei.

Schaulustige bereiten derzeit zunehmend Probleme, da sie Einsatzfahrzeuge behindern. Um die Zufahrtswege für die Feuerwehr freizuhalten, hat die Polizei die Straße "Südufer" zwischen der B229 und dem Stockumer Damm gesperrt.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Möhnesee.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Soest:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehren im vom 13.06.2025 gegen 17:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.