Blaulichtreport für Weisenheim am Sand, 12.06.2025: Brand in Wohnhaus - Tatverdächtiger untergebracht
Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Andreas Gruhl
Erstellt von Team Datenjournalismus
12.06.2025 09.49
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal/Pfalz und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz
Nachtrag zur Pressemeldung vom 11.06.2025, https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117696/6053104
Nachdem in der Nacht auf Mittwoch (11.06.2025) ein Wohnhaus in der Fingerhutsgasse brannte, steht ein Bewohner im Verdacht, das Feuer gelegt zu haben.
Der Tatverdächtige wurde gestern (11.06.2025) dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal die einstweilige Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus wegen des dringenden Tatverdachts der schweren Brandstiftung und des versuchten Mordes an. Zum Brandzeitpunkt befanden sich vier weitere Bewohner im Haus. Zwei Personen, darunter auch der Tatverdächtige selbst, wurden durch den Brand leicht verletzt. Während des Löscheinsatzes verletzten sich zudem drei Angehörige der Feuerwehr leicht.
Der Tatverdächtige wurde nach der Vorführung in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht.
Ein Unterbringungsbefehl anstelle eines Haftbefehls war deshalb zu erlassen, da dringende Gründe für die Annahme vorliegen, dass der Tatverdächtige aufgrund einer psychischen Erkrankung für sein Tun im strafrechtlichen Sinne nicht voll verantwortlich war und möglicherweise aufgrund seiner potentiellen Gefährlichkeit in dem späteren Verfahren die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet werden wird.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Weisenheim am Sand.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rheinpfalz vom 12.06.2025 gegen 09:17 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de