Gesundheit

Start in den Tag: Mit diesen 6 Frühstücks-Rezepten verlieren Sie Gewicht

Eine Quinoa-Bowl ist ein guter Start in den Tag für alle, die es eher süß mögen. Bild: stock.adobe.com / vaaseenaa

  • Artikel teilen:
  • Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
  • Wer es überspringt, schadet womöglich seiner Diät
  • Wir haben sechs gesunde Frühstücksideen gesammelt

Wer Gewicht verlieren will, der übergeht auch gerne mal eine Mahlzeit, um sich so Kalorien zu sparen. Doch Vorsicht: Wer überhaupt nicht isst, der kann auch nicht richtig abnehmen- das haben Studien mittlerweile bewiesen. Die feine Balance zwischen zu viel und zu wenig richtig zu halten, fällt nicht jedem leicht. Wir haben sechs Frühstücks-Rezepte für sie gesammelt, die nicht nur lecker sind, sondern auch beim Abnehmen helfen.

Lesen Sie auch:

Smoothies - aber ohne unnötigen Zucker

Smoothies sind besonders geeignet für alle, die morgens eher in Eile sind und möglichst schnell in den Tag starten wollen. Sie liefern schnell viele Vitamine und Mineralstoffe und können auch unterwegs im Auto oder im Bus getrunken werden - ein Pluspunkt für alle, die schnell zur Arbeit müssen. Obacht: Einige Obstsorten haben einen besonders hohen Fruchtzuckergehalt. Vor allem Säfte mitÄpfeln, Wassermelone, Grapefruit, Nektarine oder Pfirsichen sowie sehr reifen Bananen enthalten eher mehr Zucker. Unsere Empfehlung: Säfte auf Gemüsebasis oder grüne Smoothies. Diese treiben den Blutzuckerspiegel nicht allzu schnell in die Höhe und können durch Proteinpulver sowie gesunde Fette (Kokosnussöl, Nussbutter) ergänzt werden.

Eier zum Frühstück: Ein proteinreicher Klassiker

Eier lassen sich sehr vielfältig zubereiten: Ob Als Rührei, gekochtes Ei, Spiegelei, Omelette oder im Eiersalat. Bereits ein einziges Ei liefert rund sechs Gramm Eiweiß, wobei das Eigelb tatsächlich reicher an Proteinen ist als das Eiklar. Außerdem enthalten Eier viel Magnesium, Kalzium und sogar etwas Vitamin D. Studien zeigen zudem, dass ein proteinreiches Frühstück auch den Stoffwechsel ankurbeln und den Blutdruck senken kann. Auch das gesunde HDL-Cholesterin bekommt der Körper dadurch.

Wie gesund Eier sind, wurde in wissenschaftlichen Kreisen immer wieder kontrovers diskutiert. Im Artikel "Wie schädlich ist Cholesterin wirklich?" klären wir alle Fakten rund um Eier und den Cholesterinspiegel - und zeigen auch, welche Mythen heutzutage eigentlich bereits widerlegt sind.

Avocado-Toast für einen gesunden Hormonhaushalt

Das Fruchtfleisch der Avocado ist fettreich und daher ein toller Geschmacksträger - besonders auf Brot oder Toast. Wir empfehlen zum Avocado-Aufstrich Saatenbrot, Vollkornbrot oder Eiweißbrot. Diese sind ballaststoffreich und halten länger satt als ein einfaches Weißbrot.

Ein toller Nebeneffekt des Avocado-Fruchtfleischs: Das gesunde Fett steuert den Hormonhaushalt und hält so die Hormone in Balance. Das hat auch einen verstärkenden Effekt für den Muskelaufbau.

Superfood Chiasamen: So gesund sind die Samen wirklich

Chiasamen sind ein waschechtes Superfood: Sie enthalten jede Menge pflanzliches Protein, Ballaststoffe und sogar Omega-3-Fettsäuren. Damit unterstützen sie die Darmgesundheit, regulieren den Blutzuckerspiegel, helfen beim Abnehmen und sorgen außerdem für gesunde und schöne Haare. Verrühren Sie dafür lediglich 1/4 Tasse Chia-Samen mit 200 ml Mandel- oder Sojamilch und lassen Sie die Samen aufquellen. Je nach Vorlieben können Sie den Mix auch mit Kokosraspeln, Beeren und Reissirup verfeinern.

Quinoa-Porridge: Der Protein-Booster am Morgen

Im Gegensatz zu vielen anderen Getreidesorten liefert Quinoa viel pflanzliches Protein und Omega-3-Fettsäuren sowie Ballaststoffe - der perfekte Mix, um in den Tag zu starten. Zudem hat er dank seiner Antioxidantien eine entzündungshemmende Wirkung. Ein Bonus sind zudem Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium und Kalium. Dafür bringen Sie einfach etwas Mandelmilch zum Kochen und lassen den Quinoa darin 20 Minuten lang kochen. Am Ende der Garzeit sollte er die Flüssigkeit fast vollkommen aufgenommen haben. Dazu passen Früchte wie Bananen, Himbeeren und Blaubeeren. Wer morgens etwas Zeit sparen will, kann auch schon am Vorabend eine Portion vorbereiten.

Magerquark- oder Skyr-Bowl mit leckeren Toppings

Magerquark und Skyr sind proteinreich und bereits seit längerem bei Bodybuildern und Sportlern zum Muskelaufbau sehr beliebt. Zudem sind sie auch fett- und kalorienarm, weswegen sich diese Milchprodukte tatsächlich auch bei Diäten eignen. Beide liefern außerdem viel Kalzium und Magnesium. Um den Geschmack etwas aufzupeppen, kann man Toppings wie Apfel, Beeren, Nüsse, Samen oder Dattelsirup hinzufügen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.