Krefeld: Polizistin 14 Meter mitgeschleift - Jugendhaft gegen Fahrer
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / studio v-zwoelf
Erstellt von Sarah Knauth
01.06.2026 20.05
Eine Polizistin ist bei einer Verkehrskontrolle im Januar 2026 in Krefeld von einem Auto 14 Meter mitgeschleift und am Kopf verletzt worden. Ein knappes halbes Jahr später ist der 20-jährige Fahrer des Wagens jetzt zu einer Jugendhaftstrafe von zwei Jahren und drei Monaten verurteilt worden.
Die Jugendkammer des Landgerichts Krefeld folgte in ihrem Urteil nicht dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Sie hatte wegen versuchten Totschlags fünf Jahre Jugendhaft gefordert. Für die Richter war ein Tötungsvorsatz nicht erkennbar, sagte eine Gerichtssprecherin nach der Urteilsverkündung.
Der Angeklagte wurde von den Richtern wegen gefährlicher Körperverletzung, Verkehrsgefährdung, Unfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis verurteilt. Der Verteidiger hielt zuvor eine zwölfmonatige Bewährungsstrafe für ausreichend. Das Urteil gegen den jungen Mann, der bereits zuvor wegen Fahrens ohne Führerschein verwarnt wurde, ist laut Gerichtssprecherin nicht rechtskräftig.
Ausgangspunkt der Verkehrskontrolle waren Zeugenhinweise, dass mehrere Personen mit ihren Fahrzeugen auf einem Supermarkt-Parkplatz driften. Die Überprüfung durch die Beamten hatte ergeben, dass die Kennzeichen an dem Auto des 20-Jährigen wegen Diebstahls zur Fahndung ausgeschrieben waren.
Nach früheren Polizeiangaben soll der junge Mann ins Auto gestiegen sein, um zu fliehen. Die 24-jährige Polizistin wollte dies verhindern. Sie beugte sich in das Auto und versuchte den Zündschlüssel zu ziehen. Das gelang ihr nicht. Der Beschuldigte sei losgefahren, habe beschleunigt und die Beamtin mehrere Meter mitgeschleift. Sie stürzte aus dem Fahrzeug und erlitt Kopfverletzungen.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Panorama":
- Bremen: Elf Verletzte bei Garagenbrand in Bremen
- Kaltennordheim: Zwei Frauen und zwei Kinder sterben bei Autounfall
- Unfall: Zwei Frauen und zwei Kinder sterben bei Autounfall
- Elsenfeld: Jugendlicher verletzt 68-Jährigen mit Messer
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de