Ausland

Wladimir Putin: Putins System droht zu scheitern - Russen-Wirtschaft an Belastungsgrenze

Wladimir Putins System droht endgültig zusammenzubrechen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Kristina Kormilitsyna

  • Artikel teilen:
  • Wladimir Putins System droht zu scheitern
  • Russische Wirtschaft stößt im Ukraine-Krieg an Belastungsgrenze
  • Putins Kriegsmaschinerie steht vor endgültigem Zusammenbruch

Seit Beginn des Ukraine-Krieges steht die russische Wirtschaft unter massivem Druck. Doch so schlimm wie aktuell war es noch nie. Denn die russische Wirtschaft stößt langsam, aber sicher an ihre Belastungsgrenze. Darüber berichtet aktuell "t-online.de".

Weitere aktuelle Nachrichten zu Wladimir Putin und dem Ukraine-Krieg finden Sie am Ende des Textes.

Wladimir Putins System droht zu scheitern

Was Wirtschaftsexperten bereits kurz nach Wladimir Putins Einmarsch in die Ukraine im Februar 2022 vorhergesagt hatten, scheint nun Realität zu werden: Das ökonomische System, das Wladimir Putins Angriffskrieg finanziert, verliert zunehmend an Kraft.

Russische Wirtschaft stößt im Ukraine-Krieg an Belastungsgrenze

Mehrere Faktoren bringen die russische Kriegsmaschinerie ins Stocken. Internationale Strafmaßnahmen, gezielte Ukraine-Angriffe auf kritische Infrastruktur sowie strukturelle Probleme setzen dem Kreml erheblich zu. Denn in den vergangenen Monaten hat die Ukraine ihre Strategie erweitert und greift nicht mehr nur frontnahe militärische Ziele, sondern auch logistische und industrielle Einrichtungen an, um Putins Kriegsmaschinerie zu schwächen. Mit Erfolg.

Putins Kriegsmaschinerie steht vor endgültigem Zusammenbruch

Die Finanzierung des Ukraine-Krieges wird für Wladimir Putin immer schwieriger. Das wirtschaftliche Fundament, auf dem seine Kriegsführung basiert, zeigt deutliche Risse. Der Mangel an Arbeitskräften entwickelt sich zu einem zusätzlichen Problem für Putins Wirtschaft. Die Mobilisierung von Arbeitern für militärische Zwecke entzieht der Industrie dringend benötigte Fachkräfte.

Durch diese gefährliche Kombination aus Sanktionsdruck, Energiesektor-Attacken und Fachkräftemangel droht Putins System nun endgültig zusammenzubrechen.

Auch diese Artikel beschäftigen sich mit den aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg:

/bua/news.de/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.