Von news.de-Redakteurin - Uhr

Karl Lauterbach bei "Markus Lanz": Gesundheitsminister "völlig weltfremd"? ZDF-Zuschauer wüten gegen SPD-Politiker

Karl Lauterbach kassierte für seinen Auftritt bei "Markus Lanz" erhebliche Kritik. Im Netz machten die ZDF-Zuschauer Stimmung gegen den Gesundheitsminister. Vor allem das Thema Cannabis-Freigabe sorgte für erhitzte Gemüter.

Karl Lauterbach wurde für die Cannabis-Freigabe kritisiert. (Foto) Suche
Karl Lauterbach wurde für die Cannabis-Freigabe kritisiert. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld
  • Karl Lauterbach am 15.05. zu Gast bei "Markus Lanz"
  • Gesundheitsminister sprach über Krankenhausreform und Cannabis-Legalisierung
  • Lauterbach-Auftritt sorgte für kontroverse Reaktionen im Netz
  • ZDF-Zuschauer beschimpften SPD-Politiker als "völlig weltfremd"

Markus Lanz begrüßte am Mittwoch, 15. Mai, unter anderem den deutschen Gesundheitsminister Karl Lauterbach in seiner Talkshow, um mit dem SPD-Politiker über die Krankenhaus-Reform sowie die Cannabis-Freigabe zu sprechen.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp –HIERdirekt ausprobieren!

"Markus Lanz" am 15.05.2024: Karl Lauterbach verteidigt Cannabis-Freigabe

In den sozialen Netzwerken sorgte der Auftritt von Karl Lauterbach für kontroverse Diskussionen. Zahlreiche ZDF-Zuschauer störten sich an den Aussagen des SPD-Politikers. Vor allem das Thema Cannabis-Freigabe sorgte bei X (vormals Twitter) für erhitzte Gemüter. Warum? Nach Ansicht des Gesundheitspolitikers sei es eine Tatsache, dass junge Leute kiffen. Und wenn sie sowieso kiffen, so Lauterbach, sei es besser, sie kaufen das gute Zeug anstatt das dubiose auf dem Schwarzmarkt. Im Netz zog diese Behauptung wütende Reaktionen nach sich:

  • "#Lanz Lauterbach glaubt, dass die Cannabis-Freigabe, den Drogenhandel unterbindet. Völlig weltfremd. Was werden die Dealer machen? Bürgergeld sicher nicht."
  • "#Lanz. Der #Lauterbach labert wieder vom #kiffen. Die 18-25 kiffen sowieso. Dann können sie auch das staatlich erlaubte gute Zeug kiffen. Irre Logik."

Lesen Sie auch:

Journalistin wirft Lauterbach vor, "Politik für Kiffer und Dealer" zu machen

Doch nicht nur im Netz wurde der Gesundheitsminister angegriffen. Auch im Studio krachte es. Denn Journalistin Antje Höning, die ebenfalls bei "Markus Lanz" zu Gast war, warf Lauterbach vor, "Politik für Kiffer und Dealer" zu machen. Der SPD-Politiker blieb jedoch gelassen und nannte Hönings Angriff sowie jegliche Cannabis-Kritik "polemisch".

ZDF-Zuschauer wüten gegen "arroganten" und "glitschigen" Gesundheitsminister

Auch abseits des Cannabis-Themas konnte Karl Lauterbach beim ZDF-Publikum kaum punkten. Während sich einige einen neuen Gesundheitsminister wünschten, warfen andere Lauterbach vor, in der Gesundheitspolitik die falschen Prioritäten zu setzen:

  •  "Ich hoffe, das die KI bald #lauterbach als Gesundheitsminister ersetzt. #lanz"
  • "#Lauterbach hatte 2,5 Jahre Zeit, die fehlenden 500 Medikamente in den Apotheken zu beschaffen. Hatte wohl keine Priorität, Kiffen war wichtiger. #Lanz"
  • "Interessant wie arrogant #Lauterbach inzwischen ist. Macht macht schlecht. #Lanz"
  • #lauterbach eiert heute ganz schön rum. Aber mit seinen Worthülsen ist er so glitschig wie ein Fisch. #lanz"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: