TV

Dschungelcamp 2025: Heftige Unwetter drohen - fällt die RTL-Show ins Wasser?

Zwölf Stars wollen in diesem Jahr im RTL-Dschungelcamp für Furore sorgen. Saufen sie in Australien bei heftigen Unwettern ab? Bild: picture alliance/dpa/RTL | Boris Breuer

  • Artikel teilen:
  • Unwetter in Australien bedrohen RTL-Dschungelcamp
  • Heftige Hitzegewitter und mögliche Überschwemmungen angekündigt
  • RTL äußert sich zu möglicher Show-Absage

Für Fans des RTL-Dschungelcamps beginnt in Kürze wieder die schönste Zeit des Jahres. Die 18. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" startet am Freitag, 24. Januar 2025. Erstmals soll die Sendung an jedem Tag zur Prime Time um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden. Doch rund eine Woche vor dem Start gibt es schlechte Neuigkeiten: Denn dem Camp droht eine große Gefahr.

Lesen Sie auch:

RTL-Dschungelcamp 2025 von heftigen Unwettern in Australien bedroht

Heftige Unwetter könnten für Probleme zum Staffelstart sorgen. Darüber berichtet die "Bild" unter Berufung auf australische Medien. Orkanböen, tennisballgroße Hagelkörner und sintflutartiger Regen sorgen schon jetzt an der Gold Coast in der Nähe des Dschungelcamps für chaotische Zustände. 20.000 Menschen rund um Brisbane seien ohne Strom. Und die Aussichten für die kommenden Tage werden nicht besser. Aktuellen Vorhersagen zufolge drohen noch mehr teils heftige Hitzegewitter. Vor allem am Donnerstag, 23. Januar, werde weiteres Wetterchaos vorhergesagt. Das ist ausgerechnet der Tag an dem die Promis, in den Dschungel einziehen sollen, damit die erste Folge abgedreht werden kann.

Fällt die 18. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" aus?

"Bild"-Reporter John Puthenpurackal spricht von verunsicherten Menschen vor Ort, Behörden würden vor möglichen Überschwemmungen warnen und der Bevölkerung zu Vorsichtsmaßnahmen raten. Könnte das Dschungelcamp also zum ersten Mal überhaupt in der Geschichte noch kurzfristig abgesagt werden? Ein RTL-Sprecher sagte dazu gegenüber der "Bild": "Extreme Wetterlagen kommen in der Region rund um das Dschungelcamp immer wieder vor und beschäftigen uns auch in diesem Jahr. Unser Sicherheitsteam hat die aktuellen Wetterprognosen sehr genau im Blick." Schon 2020 war das Dschungelcamp aufgrund einer Überschwemmung für eine Nacht evakuiert worden. Die Kandidaten warteten im Dschungeltelefon, konnten schließlich aber in das Camp zurückkehren und die Show ging weiter. RTL verweist darauf, dass man die Sicherheit der Stars und Mitarbeitenden gewährleisten will und auch auf solche extremen Wetterereignisse vorbereitet sei. "Bezüglich der Gefahr von tropischen Wirbelstürmen, Starkregen etc. gibt es festgelegte Sicherheitsprozeduren, dazu gehören Blitzableiter, Feuerlöscher und Löschmittel sowie ein Warnmeldesystem", so der Sprecher weiter. Von einer Absage des Dschungelcamps ist derzeit also nicht die Rede. Fans drücken die Daumen, dass sich die Prognosen in den kommenden Tagen möglicherweise noch verbessern.

Hintergrund: Die RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" wird seit 2004 im TV ausgestrahlt. In diesem Jahr ziehen wieder zwölf mehr oder weniger bekannte Promis in den australischen Dschungel ein, müssen dort Ekelprüfungen bestehen und die Zickereien der Mitcamper aushalten. Im Finale wählen die Zuschauer:innen einen Kandidaten oder eine Kandidatin zum Dschungelkönig beziehungsweise zur Dschungelkönigin. Amtierende Siegerin ist Sängerin Lucy Diakovska von den "No Angels". Mehr Informationen zur 18. Staffel bekommen Sie hier in unserem Überblick.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.